• 12. Dezember 2013 · 18:26 Uhr

Vorgabe: Startnummer "klar erkennbar" am Helm

Die Startnummern der Formel-1-Piloten müssen ab sofort nicht mehr nur am Auto, sondern auch am Helm angebracht sein - Stimmenabgabe bis Weihnachten

(Motorsport-Total.com) - Für die kommende Formel-1-Saison werden die Startnummern anders als in den zurückliegenden Dekaden nicht mehr anhand der Konstrukteurswertung der Vorsaison vergeben. Stattdessen dürfen die Piloten ihre persönliche Startnummer selbst wählen. Sebastian Vettel hat als amtierende Weltmeister das Vorrecht auf die 1, kann auf diese aber verzichten und sich stattdessen für seine weitere Formel-1-Karriere auf eine persönliche Startnummer zwischen 2 und 99 festlegen.

Foto zur News: Vorgabe: Startnummer "klar erkennbar" am Helm

Kimi Räikkönen hat es 2012 vorgemacht: Startnummer klar erkennbar am Helm Zoom Download

Anhand des WM-Endstands von 2013 ist Fernando Alonso der nächste Fahrer, der seine Startnummer wählen darf. Der Ferrari-Pilot muss somit aus den verbleibenden freien Nummern im Bereich von 2 bis 99 wählen. Die 1 bleibt grundsätzlich für den amtierenden Weltmeister reserviert, auch wenn dieser darauf verzichtet.

Da der WM-Dritte Mark Webber nicht mehr länger in der Formel 1 aktiv ist, darf der WM-Vierte Lewis Hamilton nach Vettel und Alonso als nächster seine persönliche Startnummer wählen. Nach Hamilton ist Kimi Räikkönen am Zug und so weiter.

Im Zuge der Neuregelung der Nummernvergabe wurde im Sportlichen Reglement ein Zusatz vermerkt, wonach die Startnummer ab sofort nicht nur am Auto, sondern darüber hinaus auch am Helm des Fahrers zu sehen sein muss. Was den Helm betrifft, soll die Nummer "klar erkennbar" sein. Inzwischen hat der Automobil-Weltverband (FIA) den Prozess für die Wahl der Startnummern angestoßen. So sollen die Piloten bis Weihnachten ihre persönliche Wunschnummer mitteilen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz