Beschlossen: Strafpunktesystem tritt 2014 in Kraft

Die Formel 1 folgt dem Beispiel der Motorrad-Weltmeisterschaft und führt zur neuen Saison ein Strafpunktesystem ein - Rennsperre bei zwölf Punkten

von Mario Fritzsche · 12.12.2013 17:19

(Motorsport-Total.com) - Nächste Neuerung im Sportlichen Formel-1-Reglement im Hinblick auf die Saison 2014. Nach Anpassung des Prozederes für die Startnummernvergabe, dem Beschluss, beim Saisonfinale in Abu Dhabi doppelte WM-Punkte zu vergeben und der Einführung eines Pole-Position-Awards hat die Strategiegruppe eine weitere Regeländerung durchgedrückt: Die Einführung eines bereits seit Monaten diskutierten Strafpunktesystems.

Strittige Rennszenen können ab 2014 mit Strafpunkten geahndet werden

Ähnlich dem Beispiel der Motorrad-Weltmeisterschaft gibt es nun auch in der Königsklasse auf vier Rädern den Passus, wonach Fahrern bei wiederholten Regelverstößen eine Rennsperre droht. In der Formel 1 führen zwölf im Zeitraum von zwölf Monaten angesammelte Strafpunkte dazu, dass man ein Rennen aussetzen muss.

"Sammelt ein Fahrer zwölf Strafpunkte an, wird ihm für das darauffolgende Event die Lizenz entzogen. In diesem Fall werden die zwölf Strafpunkte wieder von der Lizenz gestrichen", heißt es im neugefassten Artikel 4.2 des Sportlichen Formel-1-Reglements.

Welche Vergehen mit wie viel Strafpunkten geahndet werden, ist bisher unklar. Grundsätzlich verbleiben die bis zur Anzahl von elf folgenlos bleibenden Strafpunkte ein Jahr lang auf der Superlizenz. "Sie werden zwölf Monate nach Erteilung gelöscht", heißt es.