• 18. November 2013 · 10:17 Uhr

Sutil: "Es macht nur Spaß, wenn man gute Resultate einfährt"

Force-India-Pilot Adrian Sutil spricht über die Schwierigkeiten während einer Saison - sofern man nicht gerade Sebastian Vettel heißt und einen Red Bull fährt

(Motorsport-Total.com) - Für Adrian Sutil war das zurückliegende Wochenende in Texas eines zum Vergessen. Nach schlechtem Qualifying und Startplatz 16 folgte ein noch frustrierenderes Rennen. Bereits in der ersten Runde schlug der Force-India-Pilot nach einem Kontakt mit Pastor Maldonado in die Wand ein - der einzige Ausfall von Austin. Auch insgesamt lief die Saison für den 30-Jährigen nicht gerade rund: Acht von 18 Rennen kam Sutil in die Punkte, das Maximum war ein fünfter Platz in Monaco. So liegt er im Klassement mit 29 Punkten an Rang 13, deutlich hinter seinem Teamkollegen Paul di Resta (48).

Foto zur News: Sutil: "Es macht nur Spaß, wenn man gute Resultate einfährt"

Adrian Sutil freut sich nach kurzer Vor-bereitung und langer Saison auf die Pause Zoom Download

Während der Force India zu Saisonbeginn noch überraschend schnell war, baute er in der zweiten Saisonhälfte deutlich ab: "Die Saison war ein Auf und Ab - auch mit den Reifen. Plötzlich war das Auto, das vorher so gut war, im Niemandsland. Dann denkt man: 'Was nun?'", so Sutil. Kürzlich ging es dann wieder leicht bergauf: "Es ist schön, wieder zurück im Groove zu sein. In den letzten paar Rennen hatten wir eine gute Rennpace, gute Strategien und haben ein paar Punkte geholt."

Der Antrieb eines Formel-1-Fahrers hänge in hohem Maße mit dem Erfolg zusammen, berichtet der Gräfelfinger: "Das hebt die Motivation immer ein wenig, aber der Sport macht nur Spaß, wenn man gute Resultate einfährt. Man braucht positive Emotionen, die einen oben halten, sonst zieht es einen nur runter." Das sei aber normal im Sport", ist sich er sicher, "das ist die Herausforderung für die Fahrer. Es ist nicht einfach."

"Ich hatte keine Zeit, mich einzugewöhnen oder zu trainieren. Es ging eigentlich fast gleich mit dem Rennen los."Adrian Sutil
Nachdem Sutil kurz vor dem Saisonstart in Melbourne recht spontan die Chance auf eine Rückkehr zu Force India in die Formel 1 bekam, habe er sich nicht wirklich darauf vorbereiten können, was sich offenbar so langsam bemerkbar macht: "Es war eine ziemlich harte Saison mit dem frühen Start. Ich hatte keine Zeit, mich einzugewöhnen oder zu trainieren. Es ging eigentlich fast gleich mit dem Rennen los."

Fotos: Adrian Sutil, Großer Preis der USA


Darüber hinaus weiß er, dass der Erfolg nicht von allein kommt: "Man braucht so viele Dinge drum herum, die perfekt sein müssen, um dieses Resultat zu erreichen. Man tut, was man immer tut, manchmal fährt aber einer in dich rein, und du kannst nichts machen. Manchmal hat man einen schlechten Boxenstopp und muss aufgeben. Man war so großartig und dann muss man aufgeben. Es ist mental schwierig zu verstehen, was da vor sich geht."

"Jeder sitzt im gleichen Boot - außer Vettel. Für ihn ist es eine großartige Zeit."Adrian Sutil
Dennoch sei genau dies die Herausforderung für einen Formel-1-Fahrer - außer für einen: "Jeder sitzt im gleichen Boot - außer Vettel. Für ihn ist es eine großartige Zeit", scheint Sutil etwas neidisch. "Man muss einfach weitermachen. Es gibt immer ein nächstes Rennen, eine nächste Chance. Es ist eine lange Saison. 19 Rennen sind genug, nach Brasilien ist jeder froh, nach Hause zu gehen und zwei Monate Zeit zum Entspannen zu haben - nicht nur wir Fahrer, sondern auch ihr Journalisten." Dennoch blickt er bereits in die Zukunft: "Ich freue mich auf das kommende Jahr."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Quiz

Welche Farbe hatte der Ferrari von Weltmeister John Surtees 1964 beim Saisonfinale in Mexiko?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen