• 13. November 2013 · 20:48 Uhr

Vettel über Webber: "Haben uns immer respektiert"

Sebastian Vettel will von einer Fehde mit Mark Webber nichts wissen, gesteht aber, dass das persönliche Verhältnis über fünf Jahre "nicht das beste" war

(Motorsport-Total.com) - Nach fünf Jahren als Red-Bull-Teamkollegen, in denen sie nicht immer auf einer Wellenlänge lagen, sind Mark Webber und Sebastian Vettel nun offenbar bemüht, das mit der Vergangenheit abzuschließen. Im Anschluss an den Grand Prix von Abu Dhabi, der für Vettel mit dem siebten Sieg in Folge endete, zollte Webber seinem Kollegen Respekt und betonte öffentlich, dass dieser in einer "eigenen Liga" fahren würde.

Foto zur News: Vettel über Webber: "Haben uns immer respektiert"

Mark Webber und Sebastian Vettel: Respekt ja, Freundschaft nein Zoom Download

Nun besinnt sich auch Vettel auf die Qualitäten seines australischen Teamkollegen und meint: "Wenn wir auf der Strecke gegeneinander gekämpft haben, dann taten wir das immer mit Respekt. Ich denke nicht, dass es uns an Respekt mangelte." Zwischenfälle wie etwa die Kollision in Istanbul 2010 will Vettel rückblickend nicht überbewerten. "Wir haben uns und die Fähigkeiten des anderen im Auto respektiert", zieht der Vierfach-Weltmeister gegenüber 'AAP' Bilanz.

Doch so gut das Verhältnis im Cockpit, so viel Nachholbedarf gab und gibt allerdings außerhalb. "Um ehrlich zu sein hatten wir auf persönlicher Ebene nicht das beste Verhältnis", gesteht Vettel, sieht darin aber nicht den entscheidenden Punkt: "Unterm Strich waren wir im Sinne des Teams sehr erfolgreich, haben immer genug Punkte eingefahren und vier Konstrukteurstitel in Folge gewonnen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com