• 12. November 2013 · 18:09 Uhr

Hülkenberg in Austin und Sao Paulo im Lotus-Cockpit?

Sitzt Nico Hülkenberg schon bei den beiden letzten Rennen der Saison 2013 im Lotus-Cockpit oder macht ihm Pastor Maldonado einen Strich durch die Rechnung?

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg kann möglicherweise noch in dieser Saison zum Lotus-Team wechseln. Wie Manager Werner Heinz bestätigt, habe der Rennstall aus Enstone dem Deutschen eine Offerte für die letzten beiden Saisonrennen in Austin (am Sonntag) und in Sao Paulo (am 24. November) gemacht.

Foto zur News: Hülkenberg in Austin und Sao Paulo im Lotus-Cockpit?

Nico Hülkenberg und Pastor Maldonado kämpfen um das Cockpit von Kimi Räikkönen Zoom Download

"Wir haben ein Angebot vorliegen, das sondieren wir jetzt", so Heinz. "Innerhalb der nächsten zwei Tage wird eine Entscheidung fallen." Eine Tendenz will der Manager jedoch nicht nennen: "Das heißt nicht, dass Nico Sauber jetzt verlässt."

Bei einem Wechsel vom Schweizer Team zu Lotus würde Hülkenberg Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen ersetzen, der das Saisonende aufgrund einer Rückenoperation verpasst. Zur kommenden Saison kehrt Räikkönen zu Ferrari zurück, Hülkenberg gilt bereits seit geraumer Zeit als heißer Kandidat auf dessen Nachfolge bei Lotus.

Im Kampf um das Lotus-Cockpit bekommt Hülkenberg jedoch Konkurrenz durch Pastor Maldonado. Der Venezolaner, der seinen Platz bei Williams an den Brasilianer Felipe Massa verliert, wurde von Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez als möglicher Nachfolger Räikkönens ins Gespräch gebracht. "Konkret reden wir von vier Kandidaten. Zu ihnen gehören auch Nico Hülkenberg und Pastor Maldonado. Es hat sich teamintern noch nichts getan, was diese Frage angeht", so der Luxemburger gegenüber 'Die Welt'.

Für Maldonado spricht, dass er eine Menge Sponsorengeld vom staatlichen Ölkonzern PDVSA zu bieten hat. Zudem ist Lopez auch vom fahrerischen Potenzial des Venezolaners überzeugt: "Maldonado hat schon mal einen Grand Prix gewonnen. Der braucht sich nicht zu verstecken." Sollte sich Lotus für den Südamerikaner entscheiden, gilt ein Verbleib Hülkenbergs bei Sauber als wahrscheinlichste Variante.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs