• 10. November 2013 · 16:50 Uhr

Formel-1-Autodesign: Ein bisschen Newey steckt überall drin...

Red-Bull-Designer Adrian Newey hat bei vielen Formel-1-Autos der Konkurrenz seine eigenen Ideen wiedergefunden, fühlt sich aber nicht alleinverantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Ein Rennauto, das die "Handschrift" seines Designers trägt. Gibt es so etwas überhaupt? Im Falle von Adrian Newey durchaus. Das ist zumindest die Meinung vieler Beobachter. Denn eines haben die Fahrzeuge aus der Feder des Briten gemeinsam: Sie sind Erfolgsgaranten, wie die beeindruckende Statistik Neweys in der Formel 1 beweist. Für Williams, McLaren und Red Bull hat er bereits zwölf WM-Autos entworfen.

Foto zur News: Formel-1-Autodesign: Ein bisschen Newey steckt überall drin...

Adrian Newey gilt als einer der besten Designerfür Formel-1-Rennwagen Zoom Download

Und was ihn laut eigener Aussage am meisten stolz macht: Dass mit bloßem Auge eine gewisse "Fahrzeug-Verwandtschaft" zu erkennen ist. "Wenn man zum Beispiel den RB5 hernehmen und komplett in Weiß lackieren und mit dem aktuellen RB9 genau das Gleiche veranstalten würde, dann könnte man Letzteren als Nachkommen des Ersteren erkennen", erklärt Newey bei 'F1Racing'.

Der Red-Bull-Designer geht sogar noch einen Schritt weiter: "Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber würde man das mit allen Autos in der Startaufstellung tun, dann, so glaube ich, könnte man den RB5 auch dort als Vorfahren erkennen." Also nach dem Motto: Ein bisschen Newey steckt in jedem Formel-1-Auto. Dabei will sich der Hobby-Rennfahrer selbst gar nicht in den Vordergrund drängen.

Einen Rennwagen zu entwerfen sei eine Teamleistung, betont er. "Manche Ideen haben in meinem Kopf ihren Ursprung, doch andere Ideen stammen von anderen Leuten aus dem Team. Und genau das mag ich so an diesem Job: die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Wir bombardieren uns gegenseitig mit Ideen. Deshalb", so Newey weiter, "ist es wichtig, dass wir ein Umfeld haben, in dem wir alle kreativ sein können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"