• 07. September 2013 · 10:24 Uhr

Pirelli: Infrarottechnik künftig auch für die Hinterreifen?

Am Monza-Freitag flimmerten Bilder von Infrarotkameras in den Reifen über die TV-Bildschirme: Laut Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery womöglich nur der Anfang

(Motorsport-Total.com) - Während des zweiten Freien Trainings zum Grand Prix von Italien in Monza waren zwischenzeitlich die Bilder einer ungewöhnlichen Kamera zu sehen. Es handelte sich um Infrarotaufnahmen, die die Hitzeentwicklung in den Reifen veranschaulichten. Besonders eindrucksvoll waren die Bilder in den Kurven. Im Gegenzug war zu sehen, wie rapide die Reifentemperaturen auf den Geraden nach unten fielen.

Foto zur News: Pirelli: Infrarottechnik künftig auch für die Hinterreifen?

Die Hitzeentwicklung in den Vorderreifen wird dank Thermosensoren überwacht Zoom Download

"Das ist eine Technik, die wir in unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum nutzen", erklärt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery und geht ins Detail: "Wir haben pro Reifen sieben Thermosensoren installiert und sammeln damit recht komplexe Daten. Die Herausforderung besteht darin, aus diesen Daten verwertbare Informationen zu gewinnen."

Auf diesem Gebiet ist auch der Motorsportchef des italienischen Reifenherstellers kein Experte, wie er offen gesteht: "Ich wurde gefragt, welche Bedeutung die einzelnen Farben genau haben. Das kann ich aber nicht sagen, weil ich bei der Kalibrierung nicht involviert war." Eines ist jedoch klar. "Die Technik vermittelt einen Eindruck, an welchen Stellen der Strecke die Hitze in den Reifen am größten ist. Man sieht deutlich, dass die Reifen kein einfaches Leben haben", so Hembery.

Gegenwärtig ist die Infrarottechnik auf den Einsatz in den Vorderreifen beschränkt. Über eine Erweiterung, sodass man auch die Hitzeentwicklung in den Hinterreifen bildlich darstellen kann, denkt man bei Pirelli aber nach. "Ich glaube, die Teams würden das begrüßen. Wir sind an dieser Entwicklung dran", lässt der Motorsportchef wissen. Einen Einfluss auf zukünftige Empfehlungen hinsichtlich Radsturz und Reifendruck habe die Infrarottechnik laut Hembery aber nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube