• 27. August 2013 · 13:06 Uhr

Rosberg überwacht 2014er-Entwicklung

Nico Rosberg weiß, dass die Frühphase in der Entwicklung der 2014er-Autos entscheidend ist - und will daher von Anfang an ein Wörtchen mitreden

(Motorsport-Total.com) - Dass die Formel-1-Autos in der kommenden Saison grundlegende Änderungen erfahren werden, ist längst klar. Wie groß sie aber tatsächlich sind, zeigt sich offenbar vor allem in der Entwicklung. Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat deshalb großes Interesse, bereits jetzt ein Auge auf die Fortschritte zu haben: "Die Änderungen zum kommenden Jahr sind dermaßen umfangreich, dass ich gern frühzeitig in dieses Thema eingebunden bin. Es ist alles extrem kompliziert."

Foto zur News: Rosberg überwacht 2014er-Entwicklung

Nico Rosberg weiß, dass das Grundgerüst seines neuen Autos entscheidend ist Zoom Download

Rosberg will bereits jetzt bei der Entwicklung seines neuen Dienstwagens mitarbeiten, weil er weiß, dass bald der Zeitpunkt kommen wird, an dem das Team nichts mehr am Auto ändern kann: "Einige Entwicklungen müssen zu einem gewissen Termin abgeschlossen sein. Wenn dieser Tag gekommen ist, dann steht es fest - unveränderbar. Dann kann man am Auto nichts Grundlegendes mehr ändern. Deshalb möchte ich frühzeitig mit einbezogen sein."

Eine grundlegend unterschiedliche Fahrbarkeit der neuen Autos erwartet Rosberg hingegen nicht: "Es geht immer darum, sich möglichst schnell auf veränderte Bedingungen einzustellen. Ich erwarte also diesbezüglich keine größeren Schwierigkeiten. Es wird aber sicherlich etwas anders sein." Lediglich werde es vielleicht etwas Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen, sich optimal auf die neuen Gegebenheiten einzustellen, vermutet der 28-Jährige.

"Ich erwarte diesbezüglich keine größeren Schwierigkeiten. Es wird aber sicherlich etwas anders sein."Nico Rosberg
Stattdessen verweist Rosberg auf die Erfahrungen, die man in der Vergangenheit machen konnte und erinnert sich an eine andere grundlegende Innovation: "Solche Diskussionen gab es auch, als es um das Verbot von Traktionskontrollen ging. Da wurde befürchtet, dass es zahlreiche Dreher geben würde und so weiter. Letztlich hat sich aber gezeigt, dass sich alle ganz schnell daran gewöhnen konnten." Deshalb will der Deutsche also in erster Linie sicher gehen, dass zunächst das Fundament für die Saison 2014 mit bestem Wissen und Gewissen gegossen wird.
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs