• 25. August 2013 · 14:03 Uhr

Webber bestätigt Ricciardo: "Entscheidung gefallen"

Mark Webber kommt Red Bull zuvor und gibt bekannt, dass Daniel Ricciardo 2014 sein Nachfolger als Teamkollege von Sebastian Vettel wird

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko & Co. wollen es noch nicht bestätigen, aber die Katze ist wohl aus dem Sack: Daniel Ricciardo wird 2014 Teamkollege von Sebastian Vettel bei Red Bull. Das bestätigte der zu Porsche nach Le Mans wechselnde Red-Bull-Routinier Mark Webber wenige Minuten vor dem Start des Grand Prix von Belgien im australischen Fernsehen.

Foto zur News: Webber bestätigt Ricciardo: "Entscheidung gefallen"

Mark Webber überlässt sein Cockpit bei Red Bull Landsmann Daniel Ricciardo Zoom Download

"Die Entscheidung ist gefallen", so Webber in Spa-Francorchamps gegenüber 'Channel 10'. "Wir alle wissen, wer es ist. Ich bin glücklich über diese Entscheidung. Das ist gut für ihn und Australien." Teamchef Christian Horner hatte dies kurz zuvor noch dementiert: "Bei uns ist es so, dass wir ein freies Cockpit und bisher noch nichts in trockene Tücher gepackt haben. Wir nehmen uns Zeit, alle Optionen auszuloten."

Auch Motorsportkonsulent Helmut Marko gibt sich noch vage: "Auf diese wirklich schon auf die Nerven gehende Frage kann ich nur diese stereotype Antwort geben: Wir haben gesagt, nach der Sommerpause entscheiden wir", meinte er bereits vor dem Webber-Statement bei 'Sky'. "Die Sommerpause ist jetzt zu Ende gegangen und dauert noch bis Ende der Saison. Also haben wir noch viel Zeit. Wenn wir so weit sind, werden wir unsere Entscheidung bekannt geben."

"All die Kandidaten, die wir in Betracht ziehen, müssen das Anforderungsprofil erfüllen, dass sie Red Bull Racing genug Punkte bringen, damit wir die Konstrukteursmeisterschaft gewinnen können, und zum anderen auch, dass sie einen Sebastian Vettel fordern, damit er gezwungen ist, ans Limit zu gehen. Das sind halt einige - nicht viele -, die das können", erklärt der Österreicher.

Ricciardo scheint das Profil zu erfüllen: "Daniel fährt bei Toro Rosso sehr stark und hat in Silverstone einen tollen Test abgeliefert. Aber er hat große Fußstapfen zu füllen", sagt Horner, der die Fahrerfrage wohl am liebsten noch länger nicht beantwortet hätte, um bei der Konkurrenz in der "Silly Season" Unruhe zu stiften. Doch Webber hat diesen Plan mit seinem Vorpreschen wohl zunichte gemacht.

Kimi Räikkönen scheint sich indes mit einem Verbleib bei Lotus anzufreunden : "Ich bin immer auf die beste Chance aus, Rennen zu gewinnen. Was wir aber bei Lotus mit unserem Budget erreicht haben, muss uns zufrieden stellen", sagt er. "Nichtsdestotrotz wollen wir ständig Fortschritte machen. Das Ziel ist es, uns in Zukunft besser aufzustellen. Hätten wir das gleiche Geld wie die Topteams zur Verfügung, könnten wir ganz vorne mitmischen."

Für Horner ist Räikkönen "fraglos ein Fahrer von Weltklasse, aber wir denken auch an die Zukunft", tendiert er in Richtung Ricciardo. "Er fährt unglaublich gut, seitdem er zurückgekehrt ist - 2013 sogar noch besser als 2012. Aber er hat irgendwo auch seinen eigenen Kopf. Wir entscheiden wohl, bevor es nach Singapur geht. Aber es ist nicht nötig, solange die Saison nicht zu Ende ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen