Williams: "Symonds wird sofort Einfluss haben"

Claire Williams baut darauf, dass der neue Technikchef Pat Symonds sofort Einfluss auf das Team haben wird und den Rennstall noch 2013 in die Erfolgsspur führt

von Norman Fischer · 17.08.2013 14:51

(Motorsport-Total.com) - Unzweifelhaft erlebt Williams derzeit die schlechteste Saison seiner Teamgeschichte. Für den Traditionsrennstall aus Grove steht nach zehn Rennen nur ein einziger Zähler auf dem Punktekonto, auch der wurde gerade erst in Ungarn mit Mühe erkämpft. Die Null konnte man so vor der Sommerpause immerhin abwenden, doch nach der vierwöchigen Auszeit sollen die Trauben wieder höher gehangen werden.

Pat Symonds soll der neue Heilsbringer bei Williams werden

Besonders die Ankunft von Pat Symonds, der den ehemaligen Technikchef Mike Coughlan ablöste, sorgt bei Williams für eine neue Aufbruchstimmung. "Natürlich sind wir nicht da, wo wir gerne sein wollen, aber vor uns liegen durch die Veränderungen ein paar aufregende Dinge", spricht De-Facto-Teamchefin Claire Williams gegenüber 'TotalRace' optimistisch über die zweite Saisonhälfte.

ANZEIGE

"Pat Symonds stößt nach der Augustpause zu uns, und ich denke, er wird sofort Einfluss haben und uns helfen dorthin zu kommen, wo wir sein müssen", setzt die Tochter von Teamgründer Frank Williams große Hoffnungen in den Neuankömmling, der dafür seine Zelte bei Marussia abbrach. Mit ihm soll das Team wieder zurück in die Spur finden - und zwar noch 2013.

Denn für Claire Williams kommt es nicht in Frage, das Jahr jetzt schon abzuschreiben - trotz der eklatanten Schwächephase. "Williams fährt zu jedem Rennen um Punkte zu holen und siegen zu wollen. Also können wir das nicht machen", erklärt die Britin. Vielmehr setzt man in Grove auf den allseits bekannten Spagat: "Wir werden das aktuelle Auto weiterentwickeln, während wir über das Auto für 2014 nachdenken."