• 06. Juli 2013 · 16:40 Uhr

Allison: Wechsel zu Ferrari steht fest

Die Gerüchte, wonach Ex-Lotus-Technikchef James Allison zu Ferrari wechseln wird, stimmen - Position des Briten in Maranello noch nicht bekannt

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Wochen wird über einen möglichen Wechsel von James Allison zu Ferrari spekuliert, nun steht es fest: Der ehemalige Technische Direktor des Lotus-Teams hat seinen neuen Vertrag laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' bereits unterschrieben und wird noch dieses Jahr seinen Dienst in Maranello antreten.

Foto zur News: Allison: Wechsel zu Ferrari steht fest

James Allison soll bei Ferrari wieder frischen Wind reinbringen Zoom Download

Noch unklar ist, welche Position Ferrari dem Briten anvertrauen wird. Technischer Direktor ist momentan Ex-McLaren-Ingenieur Pat Fry, Chefdesigner der Grieche Nikolas Tombazis. Die Aerodynamik leitet Marco de Luca. Allison soll irgendwo harmonisch in dieses Gefüge eingeflochten werden, denn Fry und Tombazis gelten eigentlich als unumstritten.

Die Trennung zwischen Allison und Lotus hatte sich - nicht zuletzt wegen der finanziellen Schieflage des Teams - schon im Winter abgezeichnet. Es dauerte aber bis Mai, ehe er sich endgültig verabschiedete und durch Nick Chester ersetzt wurde.

Allison hatte die Rolle des Technischen Direktors bei Lotus (beziehungsweise dem Vorgängerteam Renault) 2009 vom heutigen Mercedes-Technikchef Bob Bell übernommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Formel-1-Hersteller engagierte den Russen Witali Petrow zur Saison 2010?

Anzeige InsideEVs