• 20. Juni 2013 · 09:46 Uhr

Lauda wollte FIA-Tribunal abwenden

Warum Ross Brawn alleine auf der Anklagebank sitzt und wie Niki Lauda in Montreal versuchte, das FIA-Tribunal abzuwenden, aber an Wolff und Brawn scheiterte

(Motorsport-Total.com) - Mercedes steht heute beim FIA-Tribunal in Paris auf der Anklagebank - Teamchef Ross Brawn muss sich gegen die Anschuldigungen von Red Bull und Ferrari wehren, mit dem umstrittenen Pirelli-Reifentest, der mit einem 2013er-Mercedes durchgeführt wurde, das Reglement missachtet zu haben.

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Niki Lauda wollte das FIA-Tribunal abwenden, Toto Wolff war dagegen Zoom Download

Der Brite übernimmt die volle Verantwortung für den Test - angeblich wurde dieser im Vorfeld per E-Mail von der FIA abgesegnet. Der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda, der laut Informationen von 'auto motor und sport' erst vom umstrittenen Reifentest auf dem Circuit de Catalunya Mitte Mai Wind bekam, als dieser bereits im Gange war, und Motorsportchef Toto Wolff werden in Paris nicht vor Ort sein.

"Der Ross braucht niemanden wie mich vor Ort, der ihm die Hand hält", erklärt der Österreicher gegenüber 'Bild', warum er nicht am FIA-Tribunal teilnehmen wird. Von den Gerüchten, dass der Kopf des Teamchefs - sollte Mercedes schuldig sein - rollen könnte, hält er wenig: "Ross Brawn wird nicht geopfert in Paris. Das entspricht nicht meinem Charakter."

"Ross Brawn wird nicht geopfert in Paris. Das entspricht nicht meinem Charakter."Toto Wolff
Interessant ist die Tatsache, dass Lauda im Vorfeld alles versucht hat, um das FIA-Tribunal abzuwenden, dabei aber von seinen Mercedes-Mitstreitern wenig Schützenhilfe erhielt. "Ich habe das ganze Montreal-Wochenende versucht, den Prozess noch zu verhindern", gibt der ehemalige Formel-1-Weltmeister gegenüber dem 'Blick' offen zu.

Mit Red Bull hätte laut Lauda sogar der größte Mercedes-Gegner einer Alternative zum Tribunal zugestimmt: "Red Bull, das mit Ferrari gegen uns den Protest eingelegt hat, war wie Bernie Ecclestone mit einem außergerichtlichen Deal einverstanden." Am Ende scheiterte dies aber an Mercedes selbst: "Dazu hätte es einen Brief von Mercedes an FIA-Boss Todt gebraucht. Doch unsere Chefs Toto Wolff und Ross Brawn lehnten ihn ab. Jetzt müssen sie eben damit leben."

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