• 17. Juni 2013 · 16:14 Uhr

Pirelli hofft auf Geduld der Fans

Nach der Entscheidung gegen neue Reifen macht Pirelli ein langes Gesicht - mit weiteren Vier-Stopp-Rennen ist laut Paul Hembery zu rechnen

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung in der Reifenfrage ist gefallen: Pirelli wird lediglich die Verklebung der Reifen verändern, um weiteren Delaminierungen vorzubeugen. Die Gummimischung wird dabei aber nicht verändert werden, was zur Folge hat, dass mit weiteren Vier-Stopp-Rennen zu rechnen ist. Pirelli-Motorsport-Chef Paul Hembery kann dieser Entscheidung nichts abgewinnen, denn die Kritik am Einheitslieferanten dürfte damit noch nicht ganz ausgestanden sein.

Foto zur News: Pirelli hofft auf Geduld der Fans

Pirelli hätte gern neue Reifen zur Verfügung gestellt, einige Teams waren aber dagegen Zoom Download

"Wir werden wahrscheinlich noch manche Rennen mit vier Stopps haben, die wir nicht wollten. Die Teams verbessern ihr Reifenmanagement, wie wir in den vergangenen Jahren gesehen haben, als es zu Saisonbeginn immer sehr lebhaft war und sich dann etwa zum Ungarn-Grand-Prix einpendelte", erinnert sich Hembery gegenüber 'Autosport'. Ein paar harte Rennen stehen laut dem Engländer noch aus: "Als nächstes haben wir Silverstone. Wenn es wieder warm sein wird dort, könnte das aus unserer Sicht ein sehr hartes Rennen werden."

Gescheitert war der Wunsch nach neuen Reifen am Veto einiger Teams, die eine Veränderung der Machtverhältnisse zu ihren Ungunsten befürchteten - für die Italiener von Pirelli, die seit Saisonbeginn mit schlechten Schlagzeilen leben müssen, keine gute Entscheidung: "Wir hätten diese Veränderung an der harten Mischung gebraucht, um dem (Vier-Stopp-Rennen; Anm. d. Red.) entgegenzuwirken, aber wir hätten das Einverständnis aller Teams gebraucht - und das wird nicht passieren", so Hembery.

"Wenn es in Silverstone wieder warm sein wird, könnte das aus unserer Sicht ein sehr hartes Rennen werden."Paul Hembery
Stattdessen appelliert der Brite nun an die Fans, noch etwas Geduld zu haben, bis sich die Reifensituation einspielt: "Wir haben 19 Rennen in diesem Jahr, das bedeutet auch viele verschiedene Bedingungen. Manchmal wird es gut laufen, aber manchmal werden wir bis ans Limit der Reifen gehen müssen - das hängt ganz von der Strecke ab." Dennoch peile man im Durchschnitt weiterhin zwei Stopps pro Rennen an.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Nach wem ist die Formel-1-Rennstrecke im brasilianischen Interlagos benannt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen