• 11. Mai 2013 · 14:47 Uhr

Toro Rosso: Wechsel zu Renault nur noch Formsache

Noch im Mai könnte Toro Rosso den Wechsel von Ferrari zu Renault besiegeln - Franz Tost: "Beide Teams sollten denselben Antriebsstrang fahren"

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Winter hat Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost offen zugegeben, dass er für 2014 einen Wechsel des Motorenherstellers anstrebt. Im Heck des aktuellen STR8 befindet sich ein Ferrari-V8-Motor, doch unter dem neuen Motorenreglement ab nächster Saison möchte Toro Rosso den gleichen Antriebsstrang verwenden wie der "große Bruder" Red Bull. Das wäre Renault.

Foto zur News: Toro Rosso: Wechsel zu Renault nur noch Formsache

Neben Red Bull könnte ab 2014 auch Toro Rosso mit Renault-Power fahren Zoom Download

Nach mehrmonatigen Gesprächen ist eine Einigung nur noch Formsache: "Wir verhandeln nach wie vor mit Renault", bestätigt Teamchef Franz Tost im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Es ist noch kein Vertrag unterzeichnet, aber ich gehe schon davon aus, dass wir 2014 mit Renault-Motoren fahren werden." Mit einer Unterschrift rechnet der Österreicher "Ende Mai" oder allerspätestens im Juni. Der (unwahrscheinliche) Plan B wäre ein Verbleib bei Ferrari; einen Plan C gibt es nicht.

"Wir streben schon seit längerem an, denselben Antriebsstrang wie Red Bull zu haben, damit wir ein paar Synergien nutzen können - das Getriebe zum Beispiel", erklärt Tost. "Ein Getriebe ist kein leistungsunterscheidendes Merkmal mehr, also macht es keinen Sinn, dass wir ein Getriebe designen und Red Bull auch. Wir haben immer gesagt, wenn ein Motorwechsel bevorsteht, dass dann beide Teams denselben Antriebsstrang fahren sollten."

Renault wäre nach Cosworth (2006) und Ferrari (2007 bis 2013) der dritte Motorenlieferant in der Geschichte des Toro-Rosso-Teams, das Ende 2005 nach der Übernahme der damaligen Scuderia Minardi durch Red Bull entstanden ist.

Renault rüstet derzeit Red Bull, Lotus, Williams und Caterham mit Motoren aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Gianni Morbidelli für das Sauber-Team?

7 25 18 26
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com