• 29. April 2013 · 11:46 Uhr

Hülkenberg: "Das Vertrauen ist groß"

Trotz des ernüchternden Saisonstarts glaubt Nico Hülkenberg weiterhin, dass sein Sauber-Team in dieser Saison die Wende schaffen kann - Verständnis für Gutierrez

(Motorsport-Total.com) - Mit großen Ambitionen war Nico Hülkenberg in die neue Saison bei Sauber gestartet. Doch nach den ersten vier Rennen muss der Emmericher eine eher ernüchternde Bilanz ziehen. Statt den erhofften Podestplätzen und vagen Siegchancen sprangen für den Deutschen bisher ein achter und ein zehnter Rang heraus - zu wenig für die Ansprüche von Hülkenberg. "Wir haben die Performance tatsächlich noch nicht gefunden, wie wir sie wollen. Es gibt definitiv Probleme mit dem Auto", schildert er gegenüber '20minuten.ch'.

Foto zur News: Hülkenberg: "Das Vertrauen ist groß"

Nico Hülkenberg will von Sauber aus den Sprung zu einem Topteam packen Zoom Download

"Die Aerodynamik ist das größte Problem", sagt Hülkenberg. "Die Strömung verhält sich nicht so, wie es sich die Techniker gewünscht haben. Da müssen wir ansetzen." Vermutlich waren die Windkanal-Reifen Schuld. Die 60-Prozent-Modelle der Pneus unterscheiden sich zu stark von den eigentlichen Reifen, weshalb die Ingenieure auf eine falsche Fährte gelockt worden scheinen. "Da gibt es vielleicht eine Diskrepanz", vermutet der Sauber-Pilot.

Trotz der bisherigen Vorkommnisse hat der 25-Jährige das Vertrauen in seine Sauber-Leute noch längst nicht verloren: "Das Vertrauen in die Techniker und in die Fabrik mit dem Windkanal ist groß, dass die einen guten Job machen und uns mehr Performance ins Auto bringen", sagt der Deutsche. Dann will er auch wieder einen Sprung nach vorne schaffen, den ihm viele Experten vor der Saison zugetraut haben.


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Bahrain


Doch diese Vorschusslorbeeren seien nicht immer unbedingt ein Vorteil, glaubt Hülkenberg: "Die Medien haben uns zum Teil auch ungerechtfertigt in die Favoritenrolle geschrieben", sieht er einen hohen Erwartungsdruck, den sein Team derzeit nicht erfüllen kann. Immerhin gegenüber seinem Teamkollegen Esteban Gutierrez kann sich der Emmericher derzeit profilieren, auch wenn das bisher nicht schwer zu sein scheint. "Es steht momentan 4:0 (Quali-Duelle; Anm. d. Red.)", weiß Hülkenberg.

"Das ist so eine Statistik, die läuft nebenher und guckt man sich mal an", so der Deutsche weiter. "Aber Esteban ist ein Rookie. In seinem ersten Jahr ist für ihn vieles neu - wie das bei mir 2010 der Fall war", hat er Verständnis für die Probleme des jungen Mexikaners. Doch er sieht auch das Talent des letztjährigen GP2-Dritten: "Er ist oft ziemlich schnell auf einer Runde und macht mir Druck. Er muss noch seine Erfahrungen machen und wird sicher noch besser werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet