• 20. März 2013 · 21:00 Uhr

Force India will McLaren-Schwäche ausnutzen

Force India rechnet mit einem Aufschwung von McLaren, will aber bis dahin so viele Punkte wie möglich sammeln

(Motorsport-Total.com) - Mit den Positionen sieben durch Adrian Sutil und acht durch Paul di Resta beim Großen Preis von Australien in Melbourne gelang Force India ein guter Start in die Formel-1-Saison 2013. Zehn WM-Punkte wurden dem Team in der Konstrukteurswertung gutgeschrieben, in der Force India nach dem Auftaktrennen den fünften Platz belegt. Dabei profitierte das Team aus Silverstone auch von der schwachen Vorstellung vom McLaren, für die Jenson Button lediglich zwei Punkte gewinnen konnte.

Foto zur News: Force India will McLaren-Schwäche ausnutzen

Force India will während der McLaren-Formkrise fleißig punkten Zoom Download

Robert Fernley, stellvertretender Teamchef von Force India, denkt jedoch nicht, dass die Formkrise von McLaren, die den MP4-28 noch nicht richtig verstanden haben, lange andauern wird. Aber bis dahin will Force India die Situation ausnutzen und weiter Punkte sammeln. "McLaren wird auf jeden Fall zurückkommen, daher müssen wir versuchen, so lange wie möglich Kapital aus der Situation zu schlagen", wird Fernley von 'Autosport' zitiert. "Das wird nicht ewig andauern, aber bis dahin haben wir hoffentlich ein gewisses Polster."

Fernley rechnet damit, dass sich der Abstand zwischen den fünf Spitzenteams und dem Mittelfeld in diesem Jahr vergrößert hat. Umso wichtiger sei ein gewisses Punktepolster. "Wenn McLaren erst einmal wieder Normalform erreicht, wird es für die Mittelfeldteams sehr schwierig überhaupt in die Punkte zu fahren. Ich denke, es wird schwieriger als im vergangenen Jahr."

Mit dem VJM6 verfüge das Team über eine gute Basis: "Unser Auto ist schnell, aber ich bin mir nicht sicher, ob wie Red Bull, Ferrari oder Lotus herausfordern können", sagt Fernley, der den weiterhin deutlichen Abstand zur Spitze wie folgt erklärt: "Sie haben einen großen Schritt gemacht, wir nur einen kleinen, daher hat sich der Abstand vergrößert. Wir befinden uns in gewisser Weise im Niemandsland. Wir sind zwar besser, aber nicht gut genug."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Mercedes-Rennleiter ließ 1934 den Lack seiner Autos entfernen und schuf die Silberpfeile?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen