• 20. Februar 2013 · 12:47 Uhr

Alonso glücklich mit der roten Göttin vom anderen Stern

Fernando Alonso hat die Jagd auf Sebastian Vettel eröffnet und das erste Duell direkt für sich entschieden - Aber der Weg zum dritten WM-Titel ist noch sehr weit

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat einen steifen Nacken. Mehr als 500 km spulte der spanische Formel-1-Star an seinem ersten Arbeitstag in Barcelona ab, jagte den Ferrari F138 110 Runden über den Circuit de Catalunya. Mit Erfolg. Am Ende lag der 31-Jährige 13 Tausendstelsekunden vor Weltmeister Sebastian Vettel. Eigentlich ein Muster ohne Wert, aber nach dem enttäuschenden Start in die vergangene Saison ein Quantensprung. "Ich teile die Meinung von Felipe (Massa, d. Red.): Das Auto ist von einem anderen Stern verglichen mit dem Wagen, mit dem wir vor einem Jahr die Tests begonnen haben", sagt Alonso: "Ich bin zufrieden."

Foto zur News: Alonso glücklich mit der roten Göttin vom anderen Stern

Fernando Alonso und der F138: Liebe auf den ersten Blick? Zoom Download

Zufrieden, aber auch geschafft. Trotz 936 km auf dem Rad, 91 km Laufen, 8 Stunden Schwimmen und 7 Stunden im Kraftraum, die er in den drei Wochen vor Barcelona als Saisonvorbereitung abgerissen hatte. "Der Nacken ist ein bisschen steif. Das ist am ersten Tag immer so. Du kannst trainieren, so viel du willst, das Auto schafft dich", sagt Alonso, der wegen seines Fitnessprogramms auf die erste Testphase Anfang Februar in Jerez verzichtet hatte.

Umso größer war die Spannung vor dem ersten Aufeinandertreffen mit dem Dauerrivalen Vettel. Das Duo ging fast immer gemeinsam auf die Strecke, lange lag der Heppenheimer bei den Rundenzeiten vorne. Erst am Ende des Tages hatte Alonso die Nase knapp vorn.

"Alles lief wie erwartet", sagt Alonso, der mit dem gleichen Sitz und den gleichen Pedalen wie beim Saisonabschluss 2012 in Brasilien unterwegs war: "Wir wissen mehr oder weniger, was wir beim ersten Rennen in Australien sehen werden, also welche neue Teile wir haben werden und wie viele Zehntelsekunden sie uns bringen werden. Das ist das Resultat der Arbeit im Winter im Windkanal."


Fotos: Fernando Alonso, Testfahrten in Barcelona


Diesmal also keine bösen Überraschungen für Ferrari, nachdem im Vorjahr die Ergebnisse aus dem Windkanal nicht mit denen auf der Strecke übereinstimmten und die Rote Göttin weit nach hinten warfen. Auch deshalb fand die Windkanal-Arbeit in Deutschland statt, genauer gesagt in Köln-Marsdorf bei der Toyota Motorsport GmbH.

"Im vergangenen Jahr waren wir sehr weit weg von Red Bull und McLaren, wir fuhren auf Augenhöhe mit Force India, teilweise hinter Lotus und Sauber", erinnert sich Alonso mit Schaudern: "Das Positive am vergangenen Jahr war, dass ich mit diesem Auto trotzdem um den Titel mitfahren konnte. Dieses Jahr sollte es mir umso leichter fallen." Seine ersten Erfahrungen machte Alonso in Barcelona auch mit den neuen Pirelli-Reifen. "In der ersten Runde gibt es mehr Grip, aber die Reifen bauen schneller ab. Das kann zu mehr Boxenstopps und Unsicherheit bei Teams sowie Fahrern führen", erwartet Alonso.

Die ersten Eindrücke aus Barcelona lassen allerdings nicht darauf schließen, dass der Spanier irgendwelche Zweifel verspürt. Stattdessen twitterte Alonso ein Foto mit seinem "großen Freund", dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Carlos Sainz, und präsentierte sein Siegerlächeln unter dem Drei-Tage-Bart.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube