Für Williams ist Bottas kein Formel-1-Neuling mehr

Einen Formel-1-Grand-Prix hat Valtteri Bottas bisher nicht bestritten, nur einzelne Tests und Trainings - Als Rookie sieht ihn das Williams-Team trotzdem nicht

von Stefan Ziegler · 14.02.2013 17:07

(Motorsport-Total.com) - "Valtteri ist kein echter Rookie." Das sagt Pastor Maldonado über seinen neuen Teamkollegen bei Williams. Was der Venezolaner damit zum Ausdruck bringen will: Valtteri Bottas kommt mit reichlich Vorschusslorbeeren und gut vorbereitet in die Formel 1. "Er war aktiv in die Entwicklung involviert und hat viele Tage im Simulator verbracht", erklärt Maldonado bei 'MTV3'. Und das Team denkt ähnlich.

Neueinsteiger oder alter Hase? Valtteri Bottas verfügt bereits über viel Erfahrung

Wie Williams-Chefrenningenieur Xevi Pujolar gegenüber 'Autosport' erläutert, sei Bottas selbst ohne Grand-Prix-Einsatz ein sehr erfahrener Pilot (Valtteri Bottas in der Formel-1-Datenbank!). "Er ist schon so lange bei uns und hat bereits diverse Freitagseinsätze absolviert. Wir kennen ihn also gut. Wir haben deshalb nicht den Eindruck, dass er ein Neuling ist", meint Pujolar. Und dieser Umstand sei wiederum positiv für das Klima im Team.

ANZEIGE

Wann auch immer Bottas in der Vergangenheit im Auto gesessen habe, habe er "eine gute Leistung gezeigt", sagt Pujolar. "Wenn er so weitermacht, ist das prima. Denn dann treiben sich unsere beiden Fahrer und unsere Crews gegenseitig an. Und so hätten wir einen Wettbewerb im Team und arbeiten doch zusammen." Ob das gelingt zeigt sich vielleicht schon beim Saisonauftakt 2013 in Australien.