• 13. Februar 2013 · 10:52 Uhr

Pirelli nennt Reifenzuordnung für die ersten Saisonrennen

Von Supersoft bis Hard ist alles dabei: Formel-1-Lieferant Pirelli gibt bekannt, mit welchen Reifen die Fahrer in die ersten Saisonrennen gehen

(Motorsport-Total.com) - In einem Monat beginnt im australischen Melbourne die neue Formel-1-Saison. Und nun hat Pirelli bekanntgegeben, auf welchen Reifen die Fahrzeuge das erste Rennen des Jahres bestreiten werden. Der italienische Pneu-Hersteller hat zugleich auch die Reifenzuordnung für die drei nachfolgenden Grands Prix veröffentlich. Von Supersoft bis Hard: Zum Saisonstart kommen alle Sorten zum Zuge.

Foto zur News: Pirelli nennt Reifenzuordnung für die ersten Saisonrennen

Die Pirelli-Reifen 2013: In den ersten vier Rennen kommen vier Sorten zum Einsatz Zoom Download

Beim Auftakt in Australien wartet Pirelli sogar mit einer Premiere auf und setzt erstmals in Melbourne die weichste aller vier Reifensorten für trockene Bedingungen ein. Der Supersoft-Mischung werden im Albert Park übrigens die Medium-Pneus gegenübergestellt. Durch das "Überspringen" der Soft-Variante verspricht sich Pirelli "einen Leistungsunterschied zwischen den Fahrzeugen, der Strategie-Möglichkeiten eröffnet".

In Malaysia sollen die Reifensorten Medium und Hard verwendet werden. "Die härtesten Reifen in unserem Portfolio", wie es Pirelli umschreibt. Aus gutem Grund: "Hohe Temperaturen und eine raue Streckenoberfläche sind charakteristische Merkmale dieses Kurses." In China erwartet Pirelli indes einen hohen Reifenabbau und ein enges Rennen. Deshalb habe man sich für Soft und Medium entschieden.

Hohe Temperaturen, viel Geschwindigkeit im Qualifying und eine gute Haltbarkeit im Rennen waren hingegen ausschlaggebend für die Reifenwahl in Bahrain, wo Soft und Hard gefahren werden. Erneut hat Pirelli dabei "Mut zur Lücke" und "überspringt" eine Reifensorte. Insgesamt stehen den Piloten pro Rennwochenende sechs Reifensätze der härteren und fünf der weicheren Mischung zur Verfügung.

Die Reifenzuordnung für die ersten Rennen:

Australien: Supersoft, Medium
Malaysia: Medium, Hard
China: Soft, Medium
Bahrain: Soft, Hard

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete Alain Prost seine Karriere in der Formel 1?

formel-1-countdown
Formel 1 App