• 06. Februar 2013 · 17:22 Uhr

Ärger für Caterham: Auspuff illegal?

Lotus-Technikchef James Allison will ein irreguläres Teil am neuen Caterham-Boliden gefunden haben - Teamchef Cyril Abiteboul sieht sein Team innerhalb des Reglements

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2013 hat noch gar nicht richtig begonnen, da tauchen schon die ersten technischen Unstimmigkeiten auf. Im Blickpunkt soll sich diesmal der Auspuff des neuen Caterham befinden. Lotus-Technikchef James Allison ist sich unsicher, ob das Teil am CT03 überhaupt legal ist: "Ich habe die anderen Autos zwar kaum betrachtet, aber ich habe ein Detail am Auspuff des Caterham gesehen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es bis Melbourne überlebt."

Foto zur News: Ärger für Caterham: Auspuff illegal?

Der Auspuff von Caterham steht derzeit unter strenger Beobachtung Zoom Download

Bei dem Teil soll es sich um ein kleines Stück Bodywork am Ende des Auspuffes handeln, dass den Luftstrom direkt zum Unterboden leitet. Dies widerspräche allerdings Artikel 5.8.4 des technischen Regelwerkes (Hier geht's zum Reglement der FIA!), in dem beschrieben wird, dass in einem speziellen kegelförmigen Bereich am Auspuffende keine Bodywork-Teile befestigt sein dürfen.

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul glaubt aber, dass jenes besagt Teil außerhalb des festgelegten Bereiches liege und somit nicht mehr von den Beschränkungen betroffen wäre. Deswegen stellt er sich auf anstehende Diskussionen mit der FIA und den anderen Teams ein. "Meiner Einschätzung nach liegen wir innerhalb des Reglements. Wir haben das bereits im letzten Jahr getestet, und niemand hatte etwas zu beanstanden", erklärt er gegenüber den Kollegen von 'Autosport'.

Foto zur News: Ärger für Caterham: Auspuff illegal?

Der Flügel im Auspuffschacht des Caterham CT03 Zoom Download

"Wir sind geschmeichelt, dass es James Allison interessiert, was da mit unserem Auspuff ist", so Abiteboul. "Aber man kann auf verschiedene Weisen darauf schauen, und wir sind definitiv außerhalb des kegelförmigen Bereiches." Zudem gab der neue Teamchef an, dass Caterham sichergehen werde, dass alles regelkonform ist und das Tests eben dazu da seien, Teile auszuprobieren, die im ersten Rennen vielleicht nicht zum Einsatz kommen.

"Die Absicht eines Tests ist zu testen und zu verstehen, was vor sich geht", erklärt der Franzose. "Es versucht derzeit eben jeder zu verstehen, wie der Auspuff-Effekt funktioniert und was er tut. Alles was dir dabei hilft, ist willkommen - zumindest bei den Tests. Wir werden schauen, wie die Klarstellung vor dem ersten Rennen aussehen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
formel-1-countdown