• 02. Februar 2013 · 15:30 Uhr

Gutierrez: "Es ist schon eine Herausforderung"

Rookie Esteban Gutierrez über seine Erwartungen an die erste Saison als Stammfahrer und den Vorteil, seit drei Jahren zum Sauber-Kader zu gehören

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Jahren im zweiten Glied bei Sauber bestreitet Esteban Gutierrez in diesem Jahr seine erste Saison als Stammfahrer in der Formel 1. Nicht zuletzt dank der Rückendeckung durch Mobilfunk-Milliardär Carlos Slim ist der 21-Jährige nach dem inzwischen zu McLaren gewechselten Sergio Perez der zweite Mexikaner, der im Schweizer Team einen Stammplatz ergattern konnte.

Foto zur News: Gutierrez: "Es ist schon eine Herausforderung"

Esteban Gutierrez will sich langsam, aber bestimmt an die Formel 1 gewöhnen Zoom Download

Die Erwartungen vor seinem Grand-Prix-Debüt hält Gutierrez bewusst niedrig. "Man muss bedenken, dass ich vor meiner ersten Saison in der Formel 1 stehe. Mein Hauptziel für den ersten Teil der Saison ist es, mich an die neue Situation zu gewöhnen. In diesem Zusammenhang kommt es mir zugute, dass ich bereits in den vergangenen Jahren mit dem Team zusammengearbeitet habe. Das ist für meine Vorbereitung ein ganz entscheidender Punkt", so der Mexikaner, der am Indien-Wochenende 2012 seinen einzigen Freitagseinsatz für das Team hatte.

Im Zusammenhang mit seiner Vorbereitung sieht sich Gutierrez dem Umstand gegenübergestellt, dass Sauber im Unterschied zu den Topteams nicht über einen eigenen Fahrsimulator verfügt. "Es ist schon eine Herausforderung. In der Vergangenheit konnte man im Vorfeld einer Saison immer mit zwei Autos testen. Das half natürlich, um schneller ein Gefühl zu bekommen. Mir stehen in diesem Jahr vor dem ersten Rennen ganz sechs Testtage zur Verfügung", weiß Gutierrez.


Fotos: Präsentation des Sauber C32


"Das Positive ist aber", so der Mexikaner weiter, "dass ich seit Ende 2009 drei verschiedene Sauber-Autos gefahren habe. Somit kenne ich die 'Basics' und kann zudem den Fortschritt im Team spüren." Bei den in der kommenden Woche in Jerez de la Frontera stattfindenden Testfahrten sitzt Gutierrez am Donnerstag und Freitag im C32. Teamkollege Hülkenberg absolviert am Dienstag das Rollout und fährt auch am Mittwoch.

Gutierrez, der im Vorjahr noch als Vollzeit-Pilot in der GP2-Serie unterwegs war und dort den dritten Rang im Gesamtklassement erreichte, will sich Schritt für Schritt an die Königsklasse gewöhnen, betont aber, dass er bereit sein möchte, wenn sich entsprechende Chancen im Rennen bieten. "Als Stammfahrer kommt es mir zunächst auf Konstanz an. Gleichzeitig will ich jede Gelegenheit, ein gutes Ergebnis einzufahren, nutzen. Ich muss realistisch bleiben und glaube, dass eine Kombination aus Aggressivität und bedachter Herangehensweise entscheidend sein wird", so der 21-Jährige.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!