• 04. Januar 2013 · 19:01 Uhr

Domenicali: "2013 wird in den ersten Rennen entschieden"

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali erklärt, warum sich ein verpatzter Saisonstart wie 2012 dieses Jahr schlimmer auswirken würde und warum er dies ausschließt

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat den WM-Triumph 2012 nur um läppische drei Punkte verpasst. Doch bei den Roten aus Maranello weiß man genau, dass nicht das Saisonfinale in Brasilien den Ausschlag über Sieg oder Niederlage gegeben hat, sondern, dass man den Titel bereits zu Saisonstart verloren hat. Zwar gewann Alonso bereits das zweite Saisonrennen in Sepang - das war aber vor allem auf die fahrerische Klasse des Spaniers und auf die wechselhaften Wetterbedingungen zurückzuführen.

Foto zur News: Domenicali: "2013 wird in den ersten Rennen entschieden"

Katastrophenstart: 2012 landete Alonso im Melbourne-Qualifying im Kies Zoom Download

Fakt ist, dass der F2012 bei den Testfahrten um zwei Sekunden zu langsam war - ein Rückstand, den Ferrari zwar überraschend schnell wettmachte, dennoch grenzt es an ein Wunder, dass Ferrari unter diesen Umständen überhaupt noch in den Titelkampf eingreifen konnte. Teamchef Stefano Domenicali stellt nun klar, dass er einen derart bockigen Start der Testfahrten dieses Jahr nicht mehr duldet.

"Das nächste Jahr wird in den ersten Rennen entschieden", vermutet er gegenüber 'auto motor und sport'. "Was uns im Vorjahr in Jerez passiert ist, wird sich dieses Jahr nicht wiederholen." Tatsächlich wäre dies 2013 noch bitterer, denn die Reglementrevolution 2014 zwingt die Teams dazu, sich früher als sonst auf die neuen Autos zu konzentrieren - es wird daher nicht mehr möglich sein, so lange am aktuellen Auto zu arbeiten, um die Fehler der Vorbereitungszeit auszubügeln.

Foto zur News: Domenicali: "2013 wird in den ersten Rennen entschieden"

Stefano Domenicali glaubt, dass die Ferrari-Probleme nun ausgeräumt sind Zoom Download

"Die Teams werden ihre Arbeit für 2013 machen und dann mit den Vorbereitungen für 2014 weitermachen", bestätigt Domenicali. "Der Wechsel wird vermutlich im Juli passieren, daher müssen wir das Jahr gut beginnen."

Das ist auch der Grund, warum Ferrari die komplette Entwicklungsarbeit am diesjährigen Auto im TMG-Windkanal in Köln durchführen wird. Der Windkanal in Maranello, der in den Vorjahren falsche Daten ausspuckte, wird in der ersten Jahreshälfte modernisiert, damit man das Auto für 2014 wieder in Italien entwickeln kann. Domenicali ist davon überzeugt, dass der Windkanal nun nicht mehr zur Problemzone der Roten zählt: "Wir sind jetzt sicher, dass uns der Windkanal nicht mehr überraschen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App