• 14. Dezember 2012 · 15:38 Uhr

Valsecchi spekuliert auf Lotus-Cockpit von Grosjean

GP2-Champion Davide Valsecchi rechnet sich gute Chancen auf das zweite Lotus-Cockpit aus, doch auch Romain Grosjean ist da ganz optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Erhält Romain Grosjean im kommenden Jahr noch einmal eine neue Chance? Falls nicht, dann steht Davide Valsecchi auf der Pole-Position für das zweite Lotus-Cockpit neben Kimi Räikkönen - meint er selbst. Der aktuelle GP2-Champion wähnt sich offenbar in einer guten Position, um 2013 sein großes Ziel vom Aufstieg in die Formel 1 in die Tat umsetzen zu können. Getestet hat er für Lotus bereits.

Foto zur News: Valsecchi spekuliert auf Lotus-Cockpit von Grosjean

Davide Valsecchi würde gern nicht nur bei Testfahrten in den Lotus-Overall schlüpfen Zoom Download

Nun soll für Valsecchi der nächste Schritt folgen. "Ich wünsche Grosjean nichts Schlechtes. Doch wenn er nicht dort ist, dann sehe ich mich selbst als den Favoriten", sagt er bei 'Autosprint' über seine Ambitionen. "Vielleicht ist es noch zu früh, um darüber zu reden. Es ist aber mein Ziel, es in die Formel 1 zu schaffen. Und dann will ich unter Beweis stellen, dass ich eine solche Chance auch verdient habe."

Grosjean, der 2012 an der Seite von Räikkönen für Lotus angetreten war, klingt bei 'lequipe.fr' aber ähnlich zuversichtlich: "Es sieht gut aus. Ich hoffe, alles läuft prima", sagt der Ex-GP2-Champion (Romain Grosjean in der Formel-1-Datenbank!) über seine Aussichten für 2013. Sollte er bei Lotus erneut den Zuschlag erhalten, würde er "von dem profitieren, was ich in diesem Jahr gelernt habe", so Grosjean. "Ich war schneller, als ich gedacht hatte."

"Zugegeben: Ich hatte eine schwierige Zeit, doch daran konnte ich wachsen und zu einem besseren Fahrer werden. Ich fühle mich stärker als zu Beginn der Saison. Und ich werde weiter dazulernen", erklärt der junge Franzose, der im abgelaufenen Rennjahr durch mehrere Unfälle massiv in die Kritik geraten war. Dem gegenüber stehen jedoch auch drei Podestplätze sowie der achte Platz in der Fahrer-WM.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand-Prix feierte Nico Rosberg seinen ersten Sieg?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App