• 07. Dezember 2012 · 13:55 Uhr

Pirelli kündigt für 2013 noch mehr Spannung an

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gibt einen Ausblick auf die Reifen der Generation 2013: Vorteil Jenson Button?

(Motorsport-Total.com) - Im Hinblick auf Saison 2013 gab es am Freitag des Saisonfinales in Brasilien einen ersten Vorgeschmack, als Reifenhersteller Pirelli den Teams die Prototypen der nächstjährigen Gummis an die Hand gab. Schlüssige Erkenntnisse blieben laut Motorsportchef Paul Hembery aber noch aus.

Foto zur News: Pirelli kündigt für 2013 noch mehr Spannung an

Bestimmen die Pirelli-Reifen auch in der Saison 2013 über Sieg oder Niederlage? Zoom Download

"Es wurden keine neuen Mischungen getestet, sondern die existierende Hard-Mischung", spricht Hembery gegenüber 'GPUpdate.net' darauf an, dass sich die neuen Reifen vor allem hinsichtlich der Konstruktion vom bisher gewohnten Stand unterscheiden. "Einige Teams gewannen mehr, andere weniger und wieder andere gar keine neuen Erkenntnisse. Es war also eine bunte Mischung", so der Brite.

McLaren-Pilot Jenson Button äußerte im Hinblick auf die nächstjährigen Reifen den Wunsch nach einem größeren Betriebsfenster. Hembery glaubt, dass man mit dem eingeschlagenen Weg genau diesen Aspekt berücksichtigen wird. "Die Aufwärmphase wird kürzer sein. Generell kommt mehr Temperatur in die Reifen. Zudem haben wir eine größere Auflagefläche in den Kurven", gibt der Pirelli-Motorsportchef einen Ausblick.

Anhand der genannten Eigenschaften der Reifen stellt Hembery einen höheren Verschleiß als in der abgelaufenen Saison in Aussicht: "Was den Abbau der Reifen betrifft, werden wir zu den Verhältnissen vom Beginn der Saison zurückkehren, denn zum Ende hin waren wir auf diesem Gebiet nicht mehr dort, wo wir hätten sein sollen."

Unterdessen wird es einen speziellen Qualifying-Reifen so schnell nicht geben, wie Hembery erneut bekräftigt: "Im kommenden Jahr wird das nicht passieren, vielleicht in der Zukunft, wenn wir unseren Vertrag für 2014 verlängern. Letztlich ist es aber eine Entscheidung, die bei den Teams liegt." Das gegenwärtige Qualifying-Format mit drei Teilen bezeichnet der Brite grundsätzlich als gut, kritisiert aber, dass "wir als Reifenlieferant dafür kritisiert werden, wenn in Q3 nicht gefahren wird, um Reifen zu sparen".

Eine Einigung über die Saison 2013 hinaus sei laut Hembery im frühen Stadium des kommenden Jahres zu erwarten: "Wenn man uns weiterhin in diesem Sport sehen möchte und die wirtschaftlichen Verhältnisse es zulassen, dann würden wir gern weitermachen. Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr eine Entscheidung getroffen wird. Stand heute möchten wir weitermachen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke verlor Gilles Villeneuve im Mai 1982 sein Leben?

Anzeige InsideEVs