• 30. November 2012 · 08:57 Uhr

Montezemolo fordert starken Ferrari-Saisonstart 2013

Auch ohne WM-Titel lobt Luca di Montezemolo die Leistung des Ferrari-Teams in der Saison 2012, für das kommende Jahr müsse die Schraube aber angezogen werden

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hielt am Donnerstag in Maranello seine Jahresabschlussrede vor den Teammitgliedern. Von einem WM-Titel durfte der Italiener in diesem Zusammenhang nicht berichten, stattdessen tröstete er die versammelte Mannschaft über die knapp verlorene Weltmeisterschaft hinweg und schwor sie zugleich auf einen Neuangriff in der Saison 2013 ein.

Foto zur News: Montezemolo fordert starken Ferrari-Saisonstart 2013

Luca di Montezemolo zählt für 2013 auf jeden einzelnen Ferrari-Mitarbeiter Zoom Download

"Ihr solltet stolz sein auf das, was ihr erreicht habt, denn ihr habt dafür gesorgt, dass wir bis zum Schluss im Titelrennen waren, obwohl wir nicht das schnellste Auto hatten", so Montezemolos Worte an die Mitarbeiter. Sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft musste sich Ferrari in der abgelaufenen Saison mit den Ehren des Vize-Weltmeisters begnügen.

"Es gab mindestens zwei Autos, den McLaren und den Red Bull, die besser waren als unseres", stellt der Ferrari-Präsident heraus und lobt: "Es sagt einiges, es trotzdem zu schaffen, die Konstrukteurswertung vor einem dieser Teams abzuschließen und Fernando bis zum Schluss im Titelrennen zu halten."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Brasilien


Eine der größten Stärken der Scuderia in der Saison 2012 sieht Montezemolo in "unserer unglaublichen Zuverlässigkeit". Der Ferrari-Präsident spricht damit auf die Tatsache an, dass es außer dem italienischen Team keinem anderen gelungen ist, alle 20 Grands Prix ohne einen einzigen technischen Ausfall an einem der beiden Fahrzeuge zu überstehen. Auch "die Arbeit am Kommandostand und bei den Boxenstopps sowie der Art und Weise, wie wir nach einem schwierigen Saisonstart reagiert haben" waren für Montezemolo Tugenden, mit denen sich Ferrari anno 2012 hervortat.

Volle Kraft voraus für die Saison 2013

Mit der identischen Fahrerpaarung Fernando Alonso/Felipe Massa wird in der Saison 2013 der nächste Angriff auf die WM-Krone erfolgen. "Unser oberstes Ziel muss es sein, von Beginn an ein Auto zu haben, mit dem wir um Siege kämpfen können", fordert der Ferrari-Präsident und plädiert in diesem Zusammenhang dafür, dass sich "jeder einzelne in seiner individuellen Rolle um mindestens einen Millimeter verbessert".

Zuletzt startete Ferrari im Jahr 2010 mit einem Sieg in die Saison, als Neuzugang Alonso bei seinem Debüt für die "Roten" auf Anhieb siegte. Teamkollege Massa lief an jenem Tag in Bahrain als Zweiter ein und machte so den perfekten Saisonstart für Ferrari perfekt.

In den beiden zurückliegenden Jahren befand sich die Scuderia nach den winterlichen Testfahrten jeweils im Hintertreffen - ein Umstand, den es laut Montezemolo im kommenden Jahr unbedingt zu vermeiden gilt: "Wir müssen unsere Organisation und unsere Arbeitsmethoden verbessern und versuchen, vom ersten Rennen an auf dem Level der Besten zu sein. Das ist etwas, was wir inzwischen zu viele Jahre hintereinander nicht geschafft haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz