• 20. November 2012 · 17:53 Uhr

Button bezeichnet Perez-Verpflichtung als "großes Risiko"

McLaren-Pilot Jenson Button sagt seinem neuen Teamkollegen Sergio Perez einen schweren Stand voraus und rechnet mit einer Eingewöhnungszeit für den Mexikaner

(Motorsport-Total.com) - Genau ein Rennen bestreitet Lewis Hamilton noch für McLaren, dann bricht für das im englischen Woking beheimatete Team eine neue Zeitrechnung an. Der Weltmeister des Jahres 2008 und langjährige McLaren-Zögling wird in der kommenden Saison durch Sergio Perez ersetzt. Jenson Button, der in sein viertes Jahr bei McLaren geht, wird auf dem Papier erstmals die klare Nummer eins im Team sein.

Foto zur News: Button bezeichnet Perez-Verpflichtung als "großes Risiko"

Sergio Perez und Jenson Button bilden das neue McLaren-Gespann Zoom Download

Bei seinem Noch-Arbeitgeber Sauber fuhr Perez in den fünf Rennen seit der Verkündung des McLaren-Vertrags keinen einzigen WM-Punkt mehr ein, nachdem er in den 14 Rennen zuvor drei Podestplätze und insgesamt 66 Zähler an Land gezogen hatte. Button sagt dem Mexikaner für die bevorstehende Saison schon jetzt einen schweren Stand voraus.

"Checo tritt keine einfache Nachfolge an", nennt Button seinen künftigen Teamkollegen gegenüber 'Sky Sports F1' beim Spitznamen und sagt: "Lewis ist ein Kerl, der die Weltmeisterschaft und noch dazu viele Rennen mit diesem Team gewonnen hat." In seinen sechs McLaren-Jahren brachte es Hamilton bei noch einem ausstehenden Einsatz auf 21 Siege, 25 Poles und elf schnellste Rennrunden.

"Es ist ein großes Risiko", schlussfolgert Button daher in Bezug auf Perez und fügt hinzu: "Aber was bleibt uns übrig? Wir brauchen jemanden im Auto und er ist einer, der schnell ist. Ich habe auch gehört, dass er überlegt fährt und bin gespannt, ob er das direkt von Beginn an zeigen wird."

"Wir werden sehen, was passiert. Ich glaube schon, dass er sich wohlfühlen wird, aber natürlich fehlt es ihm noch an Erfahrung", sagt der Weltmeister des Jahres 2009 und wagt eine Prognose: "Am Saisonbeginn sehe ich ihn noch nicht an der Spitze, aber vielleicht erleben wir ja beim ersten Rennen eine Überraschung." Es wäre nicht die erste Überraschung, für die Perez in seiner noch kurzen Formel-1-Karriere sorgt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs