• 16. November 2012 · 01:07 Uhr

Schumacher glaubt an Durchbruch in den USA

Michael Schumacher geht davon aus, dass der Formel 1 mit dem Comeback in Austin endlich der Durchbruch in den Vereinigten Staaten von Amerika gelingen wird

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich die Formel 1 seit nunmehr rund 30 Jahren schwer damit tut, einen Fuß in die USA zu bekommen, und obwohl das bisher letzte Gastspiel in Indianapolis (2000 bis 2007) kläglich gescheitert ist, glaubt Michael Schumacher an den Durchbruch der Königsklasse in den USA. Der siebenmalige Weltmeister ist überzeugt davon, dass Austin das richtige Pflaster ist, um einen neuerlichen Anlauf zu starten.

Foto zur News: Schumacher glaubt an Durchbruch in den USA

Michael Schumacher ist von der Strecke in Austin angenehm überrascht Zoom Download

Schumacher geht davon aus, "dass die Formel 1 hier ein Zuhause finden kann. Die Anlage ist wirklich auf Formel-1-Standard und eine Riesen-Challenge." Mut schöpft er auch aus den 120.000 verkauften Vorverkaufs-Karten für den Rennsonntag: "Wenn es jetzt schon so angenommen wird, in der Kürze der Zeit, dann gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass es Zukunft hat. Wichtig wäre natürlich noch, einen amerikanischen Fahrer zu haben, der sich in der Formel 1 behaupten kann."

Austin ist die 34. Formel-1-Strecke, die der 43-Jährige neu erlernen muss - und die letzte seiner Karriere. "Das ist auf jeden Fall etwas Aufregendes. Es ist eine neue Art der Herausforderung, was mir teilweise entgegenkommt, weil ich nicht so lange brauche, um zurechtzukommen", sagt Schumacher, rechnet aber nicht mit besonderen Schwierigkeiten: "Nach der Begehung habe ich nicht das Gefühl, aber lassen wir uns überraschen."

Ähnlich geht es Landsmann und Race-of-Champions-Partner Sebastian Vettel, der den Circuit of The Americas als Herausforderung empfindet, aber sich auf diese im Simulator in Milton Keynes sorgfältig vorbereitet hat. Gestern hatte er jedoch erst spät Gelegenheit, sich in Form eines Strecken-Rundgangs mit dem neuen Kurs auseinanderzusetzen. Trotzdem ist der Red-Bull-Pilot von den bisherigen Eindrücken positiv angetan.

"Im Simulator war es unheimlich schwierig, den Scheitelpunkt der ersten Kurve zu sehen. Es geht da wohl kräftig bergauf", sagt Vettel. "Lassen wir uns mal überraschen. Ich glaube, wenn man dann im Auto sitzt und das erste Mal fährt, kriegt man wirklich ein Gefühl, wie es sich anfühlt. Die Tatsache, dass es steil bergauf geht und dann eine Spitzkehre kommt, die man fast nicht einsieht, erinnert natürlich ein bisschen an den Red-Bull-Ring."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige InsideEVs