• 05. November 2012 · 11:58 Uhr

Lizenzgebühren: Wenn Erfolg teuer wird

Nicht nur die Einschreibegebühren in der Formel 1 werden kräftig erhöht, sondern auch die Gebühren für die Superlizenzen der Fahrer: Kritik von Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - Die Königsklasse hat sich selbst seit einigen Jahren einen Sparkurs auferlegt, aber die Teilnahme an der Formel 1 wird für alle Teilnehmer erheblich teurer. Der Automobil-Weltverband FIA führt zum kommenden Jahr eine neue Gebührenordnung ein. Die Einschreibung in die Formel-1-Weltmeisterschaft wird demnach vor allem für die Topteams äußerst kostspielig. Red Bull müsste demnach mit einer Gebühr von weit über drei Millionen Euro rechnen (bisher 332.000 Euro).

Foto zur News: Lizenzgebühren: Wenn Erfolg teuer wird

Jenson Button musste nach seinem WM-Titel 2009 tief in die Tasche greifen Zoom Download

Aber nicht nur die Nenngebühren steigen, sondern auch der Preis, den der Weltverband von den Piloten bei der Ausstellung der benötigten Superlizenz verlangt. "Es sind dann 10.000 Euro Grundgebühr plus 1.000 Euro pro Punkt", meint McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh, der durchaus Verständnis dafür hat, dass die FIA ihre Einnahmen auf diesem Wege in die Höhe schrauben möchte. Mit den Gebühren für die Superlizenzen hat Whitmarsh ohnehin wenig am Hut.

"Als ich die WM gewonnen habe, da wurde es gerade richtig teuer. Ich musste ungefähr eine Million Euro zahlen, wenn ich mich recht entsinne", sagt Jenson Button, der 2009 den Titel holte. "Ich finde es nicht gut, dass die Piloten unterschiedlich viel für ihre Superlizenz bezahlen sollen. Wenn du deinen Führerschein machst, dann musst du ja auch nicht mehr bezahlen, wenn du mehr Kilometer oder ein schnelleres Auto als andere fahren möchtest. Der WM-Titel war mir allerdings damals jeden einzelnen Penny wert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"