• 01. November 2012 · 20:59 Uhr

Wer hat den WM-Titel 2012 verdient?

Die Fahrer rätseln, ob die Konstanz von Ferrari und Fernando Alonso oder die vielen Siege von Red Bull und Sebastian Vettel zum Titel führen

(Motorsport-Total.com) - Drei Rennen vor dem Ende der Saison trennen die beiden WM-Spitzenreiter 13 Punkte. Sowohl für Sebastian Vettel als auch Fernando Alonso wäre es der dritte Titel. In der laufenden Saison war der Spanier der wohl konstanteste Pilot. Mit dem oft nicht besonders konkurrenzfähigen Ferrari konnte er drei Siege holen und verpasste die Punkte nur auf Grund von Zwischenfällen beim Start, an denen er unschuldig war.

Foto zur News: Wer hat den WM-Titel 2012 verdient?

Die Entscheidung rückt näher: Nur noch drei Rennen stehen 2012 aus Zoom Download

Vettel hingegen haderte zu Saisonbeginn mit "Abbey". Erst nach den Updates von Singapur fand der Deutsche wieder in die Erfolgsspur und holte zuletzt vier Siege in Folge. Doch wer hat den Titel mehr verdient? "Fernando war konstanter. In den vergangenen Rennen hat Red Bull, aber auch Sebastian, großartige Arbeit geleistet", analysiert Jenson Button.

Der Weltmeister von 2009 weiß, dass gute Arbeit des Teams in der Formel 1 Grundvoraussetzung für Erfolg ist: "Sebastian wurde das Material geliefert und er hat seine Leistung gebracht. Alleine gewinnt man keinen Grand Prix. Genauso gewinnt man keine Meisterschaft alleine. Egal also, wer am Ende ganz oben steht, derjenige und das Team verdienen den Titel."

Massa: Beide haben den Titel verdient

Alonsos Teamkollege Felipe Massa sympathisiert natürlich mit dem Ferrari-Star, lobt aber auch Vettels Leistungen: "Beide Fahrer hatten eine tolle Meisterschaft. Ich denke, dass Fernando bisher tolle Arbeit geleistet hat, Sebastian aber auch, besonders im zweiten Teil der Saison. Wir reden hier nicht davon, dass ein Fahrer viele Rennen gewonnen hat und der andere nicht."

"Wir reden von zwei Fahrern, von denen einer die Meisterschaft gewinnen wird. Derjenige hat sie dann auch verdient", stellt Massa klar. "Ich hoffe aber, dass Fernando den Titel holen wird." Caterham-Pilot Witali Petrow teilt die Sichtweise vieler Experten, der Ferrari sei für Alonso das größte Handicap: "Im Moment hat Red Bull einen Vorteil. Alonso hat in diesem Jahr von Beginn an fantastische Arbeit geleistet."


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi


"Er hatte einige Unfälle, doch alle wissen, dass der Ferrari nicht so schnell ist wie der Red Bull. Für Ferrari wird es schwierig, doch ich denke, dass Ferrari die Leidenschaft hat, zu gewinnen. Sie bringen an diesem oder einem anderen Wochenende sicher viele Updates", vermutet der Russe, der Alonso vor zwei Jahren in Abu Dhabi mit seiner beherzten Fahrt am Titel hinderte.

Noch ist alles offen

"Es war schwierig in dieser Saison, ein Urteil zu fällen", stellt Daniel Ricciardo klar. Der Toro-Rosso-Pilot, der 2013 weiterhin für das Team fahren wird, schließt noch nichts aus: "Es war eine sehr spannende Saison. Ich denke, dass alles möglich ist. Selbst wenn Vettels Paket und das des Autos besser ist, bestätigt das nicht die Weltmeisterschaft. Man muss es am Sonntag zusammenbringen. Es sind immer noch drei Sonntage zu fahren. Es kann viel passieren. Ich denke, dass beide Pech hatten."


Pressekonferenz Abu Dhabi 2012

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ferrari hat viel Erfahrung. Sie haben viele gute Leute. Eine Überraschung ist nicht unmöglich. Wir müssen sehen, was passiert. Es ist spannend. Ich wäre selbst dabei", gesteht Ricciardo. Marussia-Pilot Charles Pic sieht ebenfalls einen Vorteil für Red Bull: "Sebastian befindet sich in einer etwas besseren Position als Fernando. Seit den letzten Rennen haben sie einen kleinen Vorsprung. Es ist dennoch recht offen. Es sind noch drei Rennen zu fahren. Die Meisterschaft ist immer noch offen. Alles kann passieren."

"Red Bull hat sicher einen großen Vorteil", stellt auch Kamui Kobayashi fest. "Die Beurteilung der vergangenen drei Rennen ist schwierig. Im Moment stehen Sebastians Chancen besser. Doch es kann sich auch etwas ändern. Wenn Sebastian in einem Rennen ausfällt, dann stehen Fernandos Chancen gut. Wir werden es sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz