Formel-1-Datenbank: Vettel weiter auf Rekordjagd

Mehr Führungsrunden als Fernando Alonso und Nelson Piquet: Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel fährt in den Rekordtabellen weiter auf der Überholspur

von Stefan Ziegler · 17.10.2012 15:06

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ist auf dem Vormarsch. Und das nicht nur in der WM-Gesamtwertung, die er nach dem Großen Preis von Südkorea anführt, sondern auch in den Statistiken der Formel 1. Dank seiner 55 Führungsrunden bei eben jenem Rennen wird er nun beispielsweise schon auf dem siebten Platz der ewigen Bestenliste geführt - mit jetzt 1.653 Runden an der Spitze des Feldes aus 97 Rennen.

Sebastian Vettel reckt Siegerpokal und Champagner aus Yeongam in die Höhe

Damit ist Vettel am dreimaligen Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet (1.603) und auch an seinem Titelkonkurrenten Fernando Alonso (1.646) vorbeigezogen (Vettel, Alonso und Piquet im Datenbank-Vergleich). Und sollte sich an dieser Reihenfolge nichts mehr verändern, wäre Vettel nach dem Rücktritt von Michael Schumacher (5.111) zum Ende der aktuellen Saison der bestplatzierte aktive Rennfahrer (Datenbank: Die meisten Führungsrunden).

Auch Red Bull darf sich wieder über neue Bestleistungen freuen: Die aktuellen Weltmeister (Red Bull in der Formel-1-Datenbank) sind das erste Team, das 2012 einen Doppelsieg einfahren konnte. Es war bereits der zwölfte für den Rennstall aus Milton Keynes seit 2009 und der 33. Sieg in der Formel 1. Zuvor waren Vettel und Stallgefährte Mark Webber zum 17. Mal geschlossen aus Reihe eins losgefahren - und holten die Podestplätze 75 und 76.