• 01. Oktober 2012 · 17:05 Uhr

HRT würde neues Punktesystem begrüßen

HRT-Teamchef Luis Perez-Sala würde es gerecht finden, wenn bis zum letzten Platz alle Fahrer WM-Punkte erhalten - Für 2013 kein komplett neues Auto geplant

(Motorsport-Total.com) - Obwohl von den drei Nachzügler-Teams Caterham bisher in den Augen fast aller Experten die stärksten Leistungen abgeliefert hat, liegt in der Konstrukteurs-WM Marussia auf dem begehrten zehnten Platz. Verantwortlich dafür ist Timo Glocks zwölfter Platz beim Grand Prix von Singapur - denn bei Punktegleichheit zählt als Zweitwertung das beste Renn-Einzelergebnis. Sprich: Ein zwölfter Platz wäre theoretisch sogar mehr wert als 20 Mal Platz 13 und 14.

Foto zur News: HRT würde neues Punktesystem begrüßen

HRT-Teamchef Luis Perez-Sala würde ein neues Punktesystem unterstützen Zoom Download

Ob das sportlich fair ist, sei dahingestellt, zumal an der Konstrukteurs-WM auch die Verteilung des FOM-Topfes hängt. Ein Platz weiter vorne oder hinten kann da unter Umständen für das nächste Jahr mehrere Millionen Euro Differenz bedeuten. Insofern wäre es im Interesse der sportlichen Gerechtigkeit ein möglicher Gedankenansatz, bei jedem Rennen bis zum letzten Platz WM-Punkte zu verteilen, weil es dann keine Zufallstreffer mehr geben kann, sondern die tatsächlichen Ergebnisse über die gesamte Saison hinweg in den WM-Stand einfließen.

Ein Vorschlag, der bei HRT-Teamchef Luis Perez-Sala gut ankommt: "Es wäre besser, es zu ändern, es wäre fairer", erklärt er, von 'Motorsport-Total.com' darauf angesprochen. "Dennoch kann man manche Dinge nicht ändern, und diese Änderung liegt nicht auf dem Tisch." Abgeneigt wäre er der Sache jedoch keineswegs, sollte sie jemals konkret diskutiert werden: "Auch wenn es uns jetzt nicht helfen würde, klingt das durchaus vernünftig", findet der Spanier.

Übrigens plant HRT für 2013 nicht den Bau eines komplett neuen Autos: "Wir arbeiten bereits am Auto für das kommende Jahr. Es wird sich aber nicht viel ändern, denn wir wollen dieses Chassis beibehalten, wir wollen den Motor und auch das Getriebe behalten", sagt er in einem Interview, das morgen in voller Länge auf 'Motorsport-Total.com' veröffentlicht wird. "Wir werden das Aerodynamikpaket ändern und einige Bereiche des Autos - wie das Kühlsystem und die Bremsbelüftung - optimieren. Wir wollen aber die Basis des Autos weiterverwenden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs