• 28. September 2012 · 17:04 Uhr

Whitmarsh verspricht: Perez hat gleichen Status wie Button

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh stellt klar, dass Sergio Perez nicht als Nummer zwei geholt wurde - Er möchte ihn wie Lewis Hamilton zum Champion schleifen

(Motorsport-Total.com) - Bereits am Tag der Fahrerbekanntgabe lässt McLaren keinen Zweifel daran, dass Sergio Perez im Team die gleichen Chancen erhalten wird wie Routinier Jenson Button. Der 22-jährige Mexikaner unterschrieb einen mehrjährigen Vertrag beim Traditionsrennstall aus Woking und betonte, dass er bereits in seiner Debütsaison um Siege kämpfen will.

Foto zur News: Whitmarsh verspricht: Perez hat gleichen Status wie Button

Sergio Perez darf sich bei Mclaren auf das gleiche Material wie Button freuen Zoom Download

Diese Hoffnung hat auch Teamchef Martin Whitmarsh, wie er gegenüber 'Reuters' bestätigt: "Ich glaube, dass Sergio bereits in Australien im kommenden Jahr um den Sieg kämpfen wird, und ich bin der Meinung, dass er die Fähigkeit dazu hat. Was den Nummer-eins-Status angeht kann ich nur sagen, dass das nicht die Art und Weise ist, wie wir als Team arbeiten. Wir werden nächstes Jahr in Australien mit Sergio und Jenson um den Sieg kämpfen."

Was Whitmarsh an Perez begeistert

Tatsächlich hat McLaren im Gegensatz zu Ferrari eine Tradition, zwei Toppiloten gegeneinander kämpfen zu lassen. Das sorgte auch schon einige Male für Zündstoff, wie die Stallkriege zwischen Ayrton Senna und Alain Prost oder Fernando Alonso und Lewis Hamilton bewiesen haben.

"Wir haben keinen Zweifel daran, dass er sich in kurzer Zeit zu einem Weltmeister entwickeln kann."Martin Whitmarsh
Warum Whitmarsh glaubt, dass auch Perez in die Riege der absoluten Topstars der Formel 1 vordringen kann? "Er hat keine Angst, was er mit Überholmanövern gegen Leute wie Alonso dieses Jahr bewiesen hat. Er ist ein guter Rennfahrer. Er ist sehr jung, aber sehr aufregend. Wir haben keinen Zweifel daran, dass er sich in kurzer Zeit zu einem Weltmeister entwickeln kann."

Perez für Button die richtige Wahl

Die Verpflichtung von Perez dürfte sehr kurzfristig über die Bühne gegangen sein, denn Hamilton teilte seine Entscheidung McLaren erst vor wenigen Tagen mit. Whitmarsh handelte prompt und sicherte sich die Dienste des talentierten Mexikaners. Doch was hält Button von seinem neuen Teamkollegen? "Ich habe ihn gestern angerufen", erzählt der Teamchef. "Er ist in Japan, und ich habe ihn informiert. Er wird die Konkurrenz mit Lewis vermissen, denn die hat er genossen, aber er war sehr gespannt auf Sergio."

Whitmarsh ist der Ansicht, dass Button seine Fahrerkollegen besser beurteilen kann, da er mit seinem Betreuer Richard Goddard eine Fahrermanagementfirma betreibt. "Er glaubt, dass McLaren mit Sergio die richtige Entscheidung getroffen hat", sagt der Brite. "Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Whitmarsh widerspricht Montezemolo

Für den McLaren-Teamchef muss die Verpflichtung von Perez eine Genugtuung sein, denn der Sauber-Pilot ist ein Kind der Ferrari-Academy, des hauseigenen Nachwuchsprogramms der "Scuderia". Doch Ferrari-Boss Luca di Montezemolo meinte erst kürzlich, dass Perez noch nicht genug Reife für die Roten aus Maranello mitbringe - wenn Whitmarsh also aus dem Rohdiamanten eine Champion schleift, dann hätte er den Langzeitrivalen aus Italien das Gegenteil bewiesen.

"2006 erntete ich viel Kritik dafür, den jungen Hamilton in die Formel 1 zu bringen."Martin Whitmarsh
Schon jetzt ist er davon überzeugt, dass Montezemolo mit seiner Einschätzung falsch liegt und Perez die reif genug für ein Topteam ist: "Ich glaube, dass er das ist, andernfalls hätten wir ihn nicht verpflichtet."

Die Situation ist ihm nicht unbekannt: "2006 saß ich in diesem Büro und erntete viel Kritik dafür, den jungen Lewis Hamilton in die Formel 1 zu bringen. Die Leute meinten, dass er unmöglich dafür bereit sein könnte." Zwei Jahre später war Hamilton mit McLaren Weltmeister. Mit Perez will er nun das Gleiche schaffen: "Sergio ist jung und noch nicht ausgereift, aber es hat sich bereits gezeigt, dass man Fahrer formen kann. Das wird unsere Herausforderung sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App