• 31. August 2012 · 12:31 Uhr

Rosberg: "Jetzt kann es auf jeden Fall wieder losgehen"

Nico Rosberg will in der zweiten Saisonhälfte "die Kurve kriegen" - In Spa-Francorchamps bringt Mercedes allerdings nur kleine Updates

(Motorsport-Total.com) - Nach fünf Wochen nahm die Formel 1 heute Vormittag mit dem ersten Freien Training zum Großen Preis von Belgien den Rennbetrieb wieder auf. Nach der langen Pause fieberte auch Nico Rosberg der Rückkehr ins Renncockpit entgegen. "Jetzt kann es auf jeden Fall wieder losgehen. Spa ist natürlich ein super Start, eine der schönsten Strecken im Kalender. Natürlich nicht gerade bei den Bedingungen heute, aber ab morgen soll das ganze Wochenende schön sein", sagt der Mercedes-Pilot bei 'Sky', nachdem der Auftakt bei Regen und Temperaturen von 12 °C zum Kaltstart geriet.

Foto zur News: Rosberg: "Jetzt kann es auf jeden Fall wieder losgehen"

Nico Rosberg hofft auf eine Steigerung in der zweiten Saisonhalbzeit Zoom Download

Der 27-Jährige zeigte sich nach der Sommerpause gut erholt. "Ich habe eine sehr schöne Zeit gehabt. Ich habe sehr viel Sport gemacht, Freunde und Familie getroffen", berichtet Rosberg. Die Erholungsphase sei nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Mitarbeiter in der Fabrik wichtig gewesen. "Das ist sicherlich eine gute Sache für alle Mitarbeiter, die so hart arbeiten. Dass sie solch eine Pflichtpause bekommen, ist gut", findet Rosberg.

Durch die Pause tappt aber auch der Mercedes-Pilot beim Blick auf das Kräfteverhältnis noch im Dunkeln. "Es ist schwierig vorherzusagen, wo genau wir sein werden", meint der Deutsche. "Zu Beginn der Sommerpause waren die Fabriken zwei Wochen lang dicht, kompletter Stillstand. Daher war die Zeit danach recht kurz, es waren nur eineinhalb Wochen, in denen man entwickeln konnte", erklärt der 27-Jährige. In der Kürze der Zeit konnte Mercedes daher keine großen Upgrades entwickeln. "Wir haben ein paar neue Ideen und Kleinigkeiten hier, aber wir werden in den kommenden Rennen größere Schritte machen", verspricht Rosberg.

Das ist aus seiner Sicht auch notwendig. Mit 77 Punkten ist Rosberg derzeit auf Position sechs der Gesamtwertung, direkt hinter ihm lauern aber Jenson Button und Romain Grosjean mit 76 Punkten. Daher ist Rosbergs Ziel für die zweite Saisonhälfte "natürlich noch viel mehr Punkte. Die vergangen Rennen waren ein bisschen schwierig", so der Deutsche, der in den vergangen drei Rennen nur zwei Punkte gewann. "Deswegen ist es wichtig, dass wir nun die Kurve kriegen, uns steigern und weiter vorne reinfahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen