• 09. Juni 2012 · 16:41 Uhr

Bremsbelüftung bei Red Bull musste geändert werden

Doppelter Umbau bei Red Bull: Neben den Löchern im Unterboden wurde auch die vordere Bremsbelüftung des RBR8 von der FIA als unzulässig eingestuft

(Motorsport-Total.com) - Red Bull musste vor dem Rennen in Montreal die RBR8 von Sebastian Vettel und Mark Webber gleich an zwei Stellen umbauen. Wie jetzt bekannt wurde, stufte der Automobilweltverband FIA nicht nur die Löcher im Unterboden vor den Hinterrädern, sondern auch die vordere Bremsbelüftung als unzulässig ein. Wie das Fachmagazin 'auto, motor und sport' auf seiner Internetseite berichtet, geriet die Luftführung im Inneren der vorderen Bremsbelüftung ins Visier der Regelhüter.

Foto zur News: Bremsbelüftung bei Red Bull musste geändert werden

Red Bull musste auch die Bremsbelüftung der Vorderräder umbauen Zoom Download

Laut Reglement darf die Luft im Inneren des Systems nur zur Kühlung der Bremsscheiben und -sättel genutzt werden. Red Bull zweigte jedoch bisher einen Teil der Luft ab. Über Löcher in der Radnabe und darauf passende Löcher in den Felgen wurde die Luft nach außen geleitet. Das bestätigte auch TV-Experte Gary Anderson gegenüber der 'BBC'. "Diese Luft hilft bei der Kühlung der Bremsen, verbessert aber auch die Leistung des Unterbodens", sagt der ehemalige Jordan-Konstrukteur.

Red Bull hatte argumentiert, dieses System diene der Kühlung der Radlager, doch davon waren die Regelhüter nicht überzeugt. Sie stuften das System, welches Red Bull schon seit Saisonbeginn verwendet, nun als bewegliches aerodynamisches Hilfsmittel ein und forderten einen Umbau. "Da wird alles gekühlt, nur nicht die Radlager", zitiert 'auto, motor und sport' eine namentlich nicht genannte FIA-Stimme. In Montreal musste sich Red Bull daher mit einem provisorischen Umbau behelfen. Die Löcher in der Radnabe wurden mit Bolzen verschlossen, sodass die Luft dort nicht mehr entweichen kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com