• 05. April 2012 · 16:04 Uhr

Ecclestone wirft Südkorea raus, holt Argentinien an Bord

Die Formel 1 wird ab 2013 wieder in Argentinien gastieren und soll dafür Südkorea den Rücken kehren - Dreijahresvertrag vor Unterzeichnung

(Motorsport-Total.com) - 2010 trat Südkorea dem Formel-1-Rennkalender bei, nun steht das asiatische Land offenbar bereits vor dem Aus: Wie unsere italienischen Kollegen von 'Autosprint' berichten, muss das Rennen in der südkoreanischen Region Yeongam vermutlich bald für einen südamerikanischen Rückkehrer Platz machen - ab 2013 wird die Formel 1 wieder in Argentinien fahren. Ein Vertrag wird derzeit aufgesetzt.

Foto zur News: Ecclestone wirft Südkorea raus, holt Argentinien an Bord

Yeongam wird den Grand Prix der Formel 1 voraussichtlich bald verlieren Zoom Download

Laut 'Autosprint' soll die Vereinbarung zwischen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und den Vertretern von Mar del Plata, dem neuen Grand-Prix-Standort in Argentinien, schon im Mai 2012 unterschrieben werden. Für die Planung und den Bau der rund fünf Kilometer langen Bahn, die 18 Kurven bekommen soll, wird wohl einmal mehr Ecclestones Formel-1-Architekt Hermann Tilke verantwortlich zeichnen.

Als Schauplatz für das Rennen dient wahrscheinlich eine Hafenkulisse, wie sie zuletzt auch bei einigen anderen Rennstrecken umgesetzt wurde. Der argentinische Tourismus-Minister Enrique Mayer zeigt sich jedenfalls sehr angetan von den Plänen: "Die Regierung stellt sich der großen Herausforderung, einen Grand Prix zu organisieren, um unser Landesimage weltweit zu fördern."

Südkorea steht, so 'Autosprint' weiter, auf der Pole-Position, um seinerseits das Formel-1-Rennen zu verlieren, wenn Argentinien zusteigt. Weil die Anzahl der Grands Prix konstant bei 20 bleiben soll, muss 2013 aber noch ein weiteres Rennen gestrichen werden, denn auch New Jersey stößt neu zum Rennkalender. Laut 'Autosprint' werden sich Barcelona und Valencia künftig abwechseln.

Ungeachtet dessen steht Argentinien vor seinem Comeback in der Formel 1. Das südamerikanische Land war zwischen 1953 und 1998 insgesamt 20 Mal ein Austragungsort für einen Großen Preis (Alle Argentinien-Rennen in der Formel-1-Datenbank!), wobei stets Buenos Aires die Kulisse dafür war - allerdings mit mehreren unterschiedlichen Streckenvarianten. Der bis dato letzte Sieger eines Rennens in Argentinien war Michael Schumacher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher Saison gewann Lewis Hamilton zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere kein Rennen?

Anzeige InsideEVs