• 04. März 2012 · 10:13 Uhr

Gene: Zwölfzylinder sind die besten Motoren

Nach einer Fahrt im Formel-1-Ferrari von 1989 schwärmt Testfahrer Marc Gene vom V12-Motor - Am Trend zu kleineren Motoren geht aber kein Weg vorbei

(Motorsport-Total.com) - Im Laufe ihrer Geschichte gab es in der Formel 1 unterschiedlichste Motorenkonzepte. Alleine ein Blick 20 Jahre zurück offenbart schon eine wesentlich größere Vielfalt als heutzutage. Anfang der 1990er Jahre durften Formel-1-Motoren nach einen Hubraum von 3.500 ccm haben. Die Anzahl der Zylinder war auf zwölf begrenzt, doch nach dem Rückzug von Honda Ende 1992 reizte nur noch Ferrari dieses Limit aus. Der V12-Motor gehörte über Jahrzehnte genau so zu den Rennern aus Maranello wie das springende Pferd auf der Fahrzeugnase.

Foto zur News: Gene: Zwölfzylinder sind die besten Motoren

Aktueller V8-Motor: Marc Gene hätte gerne vier Zylinder mehr Zoom Download

In den folgenden Jahren wurde zunächst der Hubraum auf 3.000ccm begrenzt, später waren nur noch Zehnzylinder-Motoren erlaubt. Seit 2006 werden die Formel-1-Autos ausnahmslos von V8-Motoren mit einem Hubraum von 2,4 Litern angetrieben. Ferrari-Testfahrer Marc Gene hatte die Gelegenheit, drei Generationen von Formel-1-Motoren miteinander zu vergleichen. "Wir bei Ferrari haben das Glück, das wir mit F1 Clienti eine Abteilung haben, wo man Formel-1-Autos kaufen kann. Dort gibt es viele ältere Formel-1-Autos, die nach wie vor verwendet werden", erzählt der Spanier im Rahmen des FOTA-Fan-Forums in Barcelona.

"Ich fuhr das Auto aus dem Jahr 1989 mit dem V12-Motor, das 2004er-Auto mit dem V10-Motor und das 2008er-Auto mit dem V8-Motor." Beim direkten Vergleich gab es für Gene einen klaren Sieger: "Meine Meinung: Nichts kommt an einen V12-Zylinder-Motor heran - weder beim Sound noch bei der Ablieferung der Leistung. Das ist einfach der beste Motor, aber er ist sehr ineffizient, was den Benzinverbrauch angeht - und das ist heutzutage sehr wichtig."

Gene erklärte, dass man sich in Maranello nur ungern vom Zwölfzylinder verabschiedet habe: "Wir bei Ferrari sind gegen den Trend der kleinen Motoren. V12-Motoren sind einfach großartig, V10-Motoren sind in Bezug auf Leistung und Vibrationen besser." Letztlich habe man sich dem Trend jedoch nicht verweigern können: "Wir haben uns aber der Umwelt zuliebe für diesen Weg (mit kleineren Motoren) entschieden und wir müssen das natürlich respektieren und daran teilnehmen."

Landsmann Pedro de la Rosa kann der aktuellen Einheitsformel hingegen etwas Positives abgewinnen: "Das Gute an der aktuellen Situation ist, dass die Unterschiede zwischen den Teams mit der besten Leistung und den Teams mit der geringsten Leistung immer kleiner werden. Wir alle in der Formel 1 haben heute die Möglichkeit, auf einen leistungsfähigen Motor zurückzugreifen. Das hilft Teams wie uns. Wir müssen diesen Weg weitergehen und die Hersteller darum bitten, so weiterzumachen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown