• 18. Februar 2012 · 08:49 Uhr

Massa: "Das wahre Bild zeigt sich erst in Melbourne"

Ferrari-Pilot Felipe Massa bereitete sich mit intensiver Simulator-Arbeit auf den Barcelona-Test vor - Motivation im Team ungebrochen

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera brachte Ferrari noch nicht die erhofften Kilometer auf den neuen F2012. Diverse "Kinderkrankheiten" kosteten die Scuderia viel Zeit und führten dazu, dass dem neuen Boliden der Roten derzeit rund 600 Kilometer auf den Klassenbesten - den neuen Lotus-Renault E20 - fehlen.

Foto zur News: Massa: "Das wahre Bild zeigt sich erst in Melbourne"

Am Donnerstag wird Felipe Massa wieder im neuen Ferrari F2012 Platz nehmen Zoom Download

In Maranello lässt man jedoch nichts unversucht, den Rückstand zu kompensieren. Bereits für den am Dienstag kommender Woche beginnenden Barcelona-Test hat sich das Team vorgenommen, in puncto Zuverlässigkeit eine bessere Darbietung abzuliefern. "Es kommt darauf an, in der nächsten Woche viele Kilometer zu fahren, denn wir haben viele Ideen, die wir ausprobieren wollen", sagt Felipe Massa. In diesem Zusammenhang sei es "unerlässlich, dass wir keine Probleme haben".

Fernando Alonso wird auf dem Circuit de Catalunya an den ersten beiden Testtagen im Auto sitzen. Massa wird den F2012 am Donnerstag übernehmen und hält in Bezug auf das Thema Zuverlässigkeit fest: "Ich weiß, dass das Team auf diesem Gebiet fieberhaft gearbeitet hat, um sicherzustellen, dass Fernando und ich viele Runden drehen können."

Massa selbst bereitete sich mit intensiver Simulator-Arbeit auf die zweite Testwoche des Jahres vor. "Die vergangenen zwei Tage waren sehr interessant, denn ich fuhr sowohl auf dem Kurs, auf dem das Auto bereits unterwegs war als auch auf dem nächsten", gibt der Brasilianer einen Einblick in seine "Trockenübungen" im virtuellen Jerez und Barcelona.

Genau wie Alonso ist auch Massa überzeugt, dass im F2012 "noch großes Potenzial steckt". Das wahre Kräfteverhältnis werde jedoch auch in der kommenden Woche noch nicht sichtbar. "Das wahre Bild zeigt sich erst in Melbourne", ist sich der Ferrari-Pilot sicher und fügt im Hinblick auf den Barcelona-Test an: "Den Rundenzeiten werden wir keine große Beachtung schenken, denn wir wissen ohnehin nicht, was unsere Gegner tun."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App