Mateschitz warnt Gegner: "Vettel stärker als je zuvor"

Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz gibt den Titelhattrick als Zielvorgabe für 2012 aus, erwartet aber drei starke Konkurrenten

von Mario Fritzsche · 20.01.2012 13:57

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, dann dürfen sich die Gegner des Weltmeisterteams in der bevorstehenden Saison warm anziehen. Der "Oberbulle", der den österreichischen Energy-Drink einst ins Leben gerufen hat, gibt als Ziel für 2012 nichts anderes als den dritten Titel in Folge vor.

Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz plant für 2012 mit dem dritten Titel in Folge

Speziell Sebastian Vettel befindet sich laut Mateschitz derzeit in der Form seines Lebens. "Sebastian hat sich weiter verbessert und ist stärker denn je", warnt der Österreicher gegenüber 'Gazzetta dello Sport' die versammelte Konkurrenz. "Er hat sich über den Winter so intensiv wie noch nie vorbereitet und wird uns ganz sicher nicht im Stich lassen."

Nun liege es am Team, den beiden Fahrern Vettel und Mark Webber das entsprechende Material zur Verfügung zu stellen, um den dritten Konstrukteurstitel en suite für Red Bull sicherzustellen. Gleiches gelte für den angestrebten Titelhattrick im Falle von Vettel. "Voraussetzung dafür ist ein wettbewerbsfähiges Auto", so Mateschitz. "Wir werden bei den Testfahrten in Jerez erstmals heraus herausfinden, wohin der Trend geht."

Doch der Red-Bull-Boss will nicht zu weit in die Zukunft blicken: "Wie viele Titel man gewinnt ist nicht so wichtig. Was jetzt für uns zählt ist der Hattrick in diesem Jahr." Hinsichtlich der Teams, die diesem Plan einen Strich durch die Rechnung machen können, hat Mateschitz die üblichen Verdächtigen auf der Liste. "McLaren, Ferrari, Mercedes - in dieser Reihenfolge", so die Prognose des Österreichers im Vorfeld der Saison.