• 05. Januar 2012 · 12:59 Uhr

Hamilton: "Button hat starkes Team um sich aufgebaut"

Lewis Hamilton gibt zu, dass Jenson Button seine Stellung im Team deutlich verbessert hat, und erteilt Felipe Massa einen kleinen Seitenhieb

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton kam nach der schwierigen Saison 2011 zwar nicht in den Genuss eines versöhnlichen Saisonausklangs, doch immerhin feierte er beim vorletzten Rennen des Jahres in Abu Dhabi seinen dritten Sieg des Jahres. Die Ausgangssituation im Team hat sich im Vorjahr aber deutlich verändert, denn Teamkollege Jenson Button besiegte Hamilton in der WM-Wertung. Dem trug man in Woking auch Rechnung: Der Weltmeister 2009 wird mit der üblicherweise dem Nummer-eins-Piloten vorbehaltenen niedrigeren Startnummer antreten dürfen, Hamilton mit der höheren.

Foto zur News: Hamilton: "Button hat starkes Team um sich aufgebaut"

Jenson Button hat Lewis Hamilton bei Mclaren etwas den Rang abgelaufen Zoom Download

Auch die Vertragssituation spricht dafür, dass Button das Team auf seine Seite gezogen hat. Während Hamilton noch abwarten will und keine Anstalten macht, seinen nur noch 2012 gültigen Kontrakt zu verlängern, steht Button bis 2014 in Diensten seines derzeitigen Arbeitgebers.

Konzentriert sich Team auf Button?

Hamilton gibt nun gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' offen zu, dass der Weltmeister 2009 seine Stellung im Team deutlich verbessert hat: "Jenson ist sehr schnell und hat eine sehr starke Gruppe von Technikern um sich aufgebaut. Ich möchte ihn immer schlagen und ich bin nie glücklich, wenn mir das nicht gelingt."

"In Anbetracht dessen, was ich gesehen habe, ist der neue McLaren deutlich besser als das letztjährige Auto."Lewis Hamilton
Dennoch kann er mit den Entwicklungen des letzten Jahres leben: "Psychologisch sehe ich das nicht als Problem. Außerdem ist er ein offener Typ, mit dem man gut auskommt." Hamilton wünscht sich ein Duell mit Button um den Weltmeister-Titel. Ob es dazu kommt, "hängt vom McLaren-Boliden ab." Er hält es aber keineswegs für unmöglich, dass McLaren die Saison 2012 prägen wird: "Es liegt an uns, Red Bull zu schlagen. In Anbetracht dessen, was ich gesehen habe, ist der neue McLaren deutlich besser als das letztjährige Auto".

Hamilton wünscht sich vor allem, dass McLaren seine Charakteristik als Spätstarter ablegt: "Im Winter träumt man immer davon, zu Saisonbeginn ein Auto zu haben, dass auf Anhieb schnell ist. Das war in den vergangenen zwei Saisons nicht der Fall. Ich will, dass wir es dieses Jahr schaffen. Wenn wir gut starten, dann ist es einfacher, an der Spitze zu bleiben."

Hamilton kritisiert Massa

Will Hamilton 2012 wirklich um die WM-Krone fahren, dann muss er seine Unfallfrequenz reduzieren. Im Vorjahr geriet er regelmäßig mit seinem alten Titelrivalen Felipe Massa aneinander. "Wir fanden uns regelmäßig in der Nähe des anderen wieder", weiß der McLaren-Pilot. Einen kleinen Seitenhieb kann er sich nicht verkneifen: "Es ist schwierig, Massa zu überholen, denn er lässt dir nie Platz. Man sollte das aber nicht überdramatisieren. Ich habe kein Problem mit ihm."

"Es ist schwierig, Massa zu überholen, denn er lässt dir nie Platz."Lewis Hamilton
Auch wenn er mit der Saison 2011 selbst unzufrieden ist, wehrt er sich gegen die teils heftige Kritik an seiner Person. "Nur ein Fahrer hat mehr Rennen gewonnen als ich und Jenson: Vettel", spielt er auf seine drei Saisonsiege an. "So schlecht kann das Jahr also nicht gewesen sein."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!