• 17. Dezember 2011 · 09:38 Uhr

HRT: Wer bekommt das zweite Cockpit?

Jaime Alguersuari wäre nach seinem Rausschmiss bei Toro Rosso die naheliegendste Variante für HRT, in trockenen Tüchern ist der Deal aber noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Die noch junge Bekanntgabe, dass Toro Rosso 2012 mit Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne an den Start gehen wird, könnte auch Auswirkungen auf die künftige Fahrerbesetzung bei HRT haben. Der spanische Rennstall möchte sich nach dem Ausscheiden von Teamchef Colin Kolles nämlich als spanisches Nationalteam in der Formel 1 positionieren.

Foto zur News: HRT: Wer bekommt das zweite Cockpit?

Bei HRT beginnt das Rangeln um das Cockpit an der Seite von Pedro de la Rosa Zoom Download

Da HRT finanziell nach wie vor relativ schwach aufgestellt ist und Pedro de la Rosa zwar ein spanisches Aushängeschild ist, laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' aber selbst keine großen Sponsoringsummen mitbringt, wird der zweite Fahrer unweigerlich Geld mitbringen müssen. Eine naheliegende Variante wäre daher, Red-Bull-Junior Jaime Alguersuari unter Vertrag zu nehmen.

Der Spanier ist zwar bei Toro Rosso durch den Rost gefallen, würde aber möglicherweise einen Red-Bull-Etat mitbringen. Red Bull hat schon in der zweiten Saisonhälfte 2011 das Ricciardo-Cockpit finanziert und ist dem Vernehmen nach dazu bereit, auch für Alguersuari zu bezahlen. Den spanischen Eigentümern von HRT wiederum würde ein zweiter spanischer Fahrer gut ins Konzept passen.

Stolperstein könnte sein, dass das Verhältnis zwischen den Entscheidungsträgern bei HRT-Investor Thesan Capital und dem persönlichen Umfeld Alguersuaris als angespannt gilt. Sollte sich das als Hinderungsgrund herausstellen, würden die Chancen anderer freier Paydriver auf dem Markt steigen - so soll sich zum Beispiel Giedo van der Garde immer noch mit einigen Millionen im Hintergrund bei Formel-1-Teams anbieten.

Als unwahrscheinlich gilt, dass Vitantonio Liuzzi bei HRT bleiben wird. Der Italiener soll zwar einen Zweijahresvertrag unterschrieben haben, muss diesen aber mangels großer Sponsoren zum Teil aus eigener Tasche finanzieren. Auch für Adrian Sutil wäre HRT wohl bestenfalls eine Notfall-Variante, sollten die Verhandlungen mit Williams scheitern. Mit wem Witali Petrow seit der Trennung von Renault spricht, ist derzeit nicht bekannt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Erste offizielle Infos und Bilder zum neuen Formel-1-Reglement 2026: Was...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Foto zur News: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!
Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Foto zur News: Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen