• 29. August 2011 · 19:22 Uhr

Di Resta: "Timos Bremspunkt ist mir schleierhaft"

Paul di Resta erlebte in Spa ein Rennen zum Vergessen: Abschuss durch Timo Glock und Pech im Zuge des Hamilton-Unfalls

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Pilot Paul di Resta möchte den Grand Prix von Belgien am liebsten so schnell wie möglich vergessen. Nachdem er beim vorangegangenen Rennen auf dem Hungaroring erstmals seit Anfang April in Sepang wieder punkten konnte, ging in Spa für den Schotten so ziemlich alles schief.

Foto zur News: Di Resta: "Timos Bremspunkt ist mir schleierhaft"

Paul di Resta wurde in La Source von Timo Glock aufs Korn genommen... Zoom Download

Auf das schlechteste Qualifying der Saison, das nach einem Dreher und einer Fehlentscheidung seitens der Force-India-Box nur in Startplatz 18 für di Resta resultierte, erlebte er in der ersten Kurve des Rennens gleich den nächsten Rückschlag.


Fotos: Paul di Resta, Großer Preis von Belgien


Marussia-Virgin-Pilot Timo Glock nahm den Boliden von di Resta unbeabsichtigt aufs Korn und sorgte am für nachhaltige Beschädigungen. "Ich weiß nicht, wo Timo versucht hat zu bremsen. Sein Bremspunkt ist mir schleierhaft", ärgert sich di Resta gegenüber 'Press Association Sport' und erläutert sein Dilemma: "Er hat mein Auto hart getroffen, dabei die hintere Radaufhängung sowie den Unterboden, den Seitenkasten und einen Teil des Frontflügels beschädigt."

Zu Gute hält der Rookie dem Marussia-Virgin-Piloten allerdings, dass dieser die Schuld für den Zwischenfall umgehend auf sich nahm. "Wenigstens hat sich Timo sofort per Handzeichen entschuldigt. Das gehört sich einfach so, wenn dir ein Fehler unterläuft." Den indirekten Ursprung für die Kollision sieht di Resta allerdings bereits am Samstag: "Wenn du von soweit hinten starten musst, bist du natürlich viel anfälliger für solche Dinge."

Doch damit nicht genug: Gerade als di Resta die Boxengasse aufsuchen wollte, kam im Zuge der Kollision zwischen Lewis Hamilton und Kamui Kobayashi das Safety-Car auf die Strecke, was zur Folge hatte, dass der Force-India-Pilot seinem Teamkollegen Adrian Sutil an der Box den Vortritt lassen und selbst eine weitere Runde auf der Bahn bleiben musste. "Bei dieser Gelegenheit konnten beide Williams an mir vorbeiziehen und ich hing in der Folge hinter ihnen fest", so di Resta, der das Rennen ungeachtet der diversen Probleme letztlich mit nur 20 Sekunden Rückstand auf Sutil auf Platz elf und damit knapp außerhalb der Punkteränge beendete.

"Nach der Kollision in der ersten Kurve war aus dem Auto zwangsläufig nicht mehr viel herauszuholen, da es zu stark beschädigt war. Unter diesen Umständen muss ich mit Platz elf wohl zufrieden sein", sagt di Resta, der seinen Blick nun voll und ganz in Richtung Italien richtet: "Wir sind optimistisch, dass wir in Monza einige Punkte werden einfahren können." In der Vergangenheit war die Hochgeschwindigkeitsstrecke im Königlichen Park stets ein gutes Pflaster für Force India.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Wie alt war René Arnoux bei seinem letzten Formel-1-Start?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App