• 10. August 2011 · 10:26 Uhr

Mercedes und Red-Bull-Konzept nicht kompatibel?

Mercedes versucht seit Silverstone, Adrian Neweys Red-Bull-Konzept zum Arbeiten zu bringen, doch die Silberpfeile kommen nicht vom Fleck

(Motorsport-Total.com) - Es ist wie verhext: Seit Silverstone versucht Mercedes das letzte große Update am MGP W02 zu verstehen, doch die Techniker finden keinen grünen Zweig. Sie verlegten den Auspuff nach Red-Bull-Manier zu den Hinterrädern. Das Ziel: Das Auto wird hinten angestellt, die Front senkt sich ab, sorgt für mehr Abtrieb. Der Auspuff soll den angestellten Diffusor seitlich abdichten, um den Saugeffekt zu wahren.

Foto zur News: Mercedes und Red-Bull-Konzept nicht kompatibel?

Gefahr droht: Force India setzt zum Überhol-Manöver gegen Mercedes an Zoom Download

Doch noch ist unklar, ob der MGP W02 und das Red-Bull-Erfolgsrezept überhaupt kompatibel sind. 'Auto motor und sport' zitiert ein Teammitglied: "Das Auto ist mit so vielen grundsätzlichen Mängeln behaftet, dass die nicht mehr vollständig zu beheben sind." Das Problem ist der kurze Radstand des Boliden. "Mit vollem Tank liegt der Schwerpunkt höher", gibt Teamchef Ross Brawn gegenüber 'auto motor und sport' den Nachteil des Anstellens zu. "Das hat einen größeren Reifenverschleiß zur Folge. Deshalb fällt es uns so schwer, ein gutes Setup zu finden. Entweder es passt für die Qualifikation oder für das Rennen."

Konzeptionelle Mängel am MGP W02

Bereits die bisherigen Rennen haben gezeigt: Der MGP W02 ist ohnehin ein chronischer Reifenfresser - ein Problem, mit dem man wohl bis zum Saisonende wird leben müssen. Brawn hat bereits bestätigt, dass man in der kommenden Saison auf einen längeren Radstand setzen wird. 2011 geht es nun darum, das aktuelle Auto zu Testzwecken für die kommende Saison zu nutzen. Das Reglement bleibt nämlich stabil - jede Erkenntnis, die man jetzt macht, fließt in die Entwicklung des nächstjährigen Autos ein.

"Durch den größeren Reifenverschleiß fällt es uns so schwer, ein gutes Setup zu finden."Ross Brawn
Ziel ist es, konzeptionelle Fehler wie 2011 zu vermeiden. Doch genau das sagten Brawn & Co. bereits im Vorjahr, als man noch die Umstrukturierung des Rennstalls für die technischen Mängel am MGP W01 verantwortlich machte. Zumindest in diesem Punkt scheint die Truppe aus Brackley nun endlich gut aufgestellt zu sein - Renault trauert Bob Bell nach, der seit dieser Saison bei Mercedes als Technikchef fungiert. Seine Managementqualitäten sind in der Szene bekannt.

Bedenklich ist allerdings, dass die Konkurrenz von Mercedes aufholt. Vor allem Force India ist es gelungen, das Red-Bull-Konzept zu kopieren. Der Bolide von Adrian Sutil und Paul di Resta kann hinten angestellt werden, der Auspuff dichtet den Diffusor ab. Die Inder liegen mit Mercedes bereits auf Augenhöhe - ein Rückfall hinter ein weiteres Mercedes-Team wäre aus Prestigegründen eine Ohrfeige.

Kehm dementiert Rücktritts-Gerüchte um "Schumi"

Kein Wunder, dass da auch die Gerüchte um einen Rücktritt von Michael Schumacher nicht verstummen wollen. Pressesprecherin Sabine Kehm wird nicht müde, zu betonen, dass der Rekord-Weltmeister gar nicht ans Aufhören denkt. "Er ist mit voller Leidenschaft bei der Sache und sieht es weiterhin als spannende Herausforderung, gemeinsam mit Mercedes etwas Großes aufzubauen", lässt sie via 'Bild' ausrichten. "Dass es dabei manchmal hakt, spornt ihn eher noch an. Jemand, der demnächst sein 20-jähriges Jubiläum in der Formel 1 feiert, weiß, dass Beharrlichkeit viel ausmachen kann."

"Jemand, der demnächst sein 20-jähriges Jubiläum in der Formel 1 feiert, weiß, dass Beharrlichkeit viel ausmachen kann."Sabine Kehm
Die italienische Sportzeitung 'Corriere dello Sport' hatte den Kerpener mit folgendem Satz zitiert: "Zum richtigen Zeitpunkt müssen wir uns überlegen, ob ich weitermache oder mit der Formel 1 aufhöre." Kehm wundert sich: "Michael hat seit seiner Rückkehr in die Formel 1 mit niemandem vom 'Corriere dello Sport' gesprochen."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz