• 14. Juni 2011 · 13:45 Uhr

Kubica-Comeback in Brasilien?

Robert Kubica wurde erneut am rechten Arm operiert - Sein Manager Daniele Morelli schließt eine Rückkehr beim Saisonfinale in Brasilien nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Der als Gaststarter bei einer Rallye im Februar schwer verunglückte Formel-1-Fahrer Robert Kubica ist am Dienstag in Genua erneut am rechten Arm operiert worden. Durch den Eingriff soll der Arm beweglicher gemacht werden. Das berichtet die italienische Sporttageszeitung 'Gazzetta dello Sport'. Kubica absolviert zurzeit eine Reha in Genua und Viareggio.

Foto zur News: Kubica-Comeback in Brasilien?

Vielleicht kann Renault-Pilot Robert Kubica in Brasilien wieder am Start stehen Zoom Download

Voraussichtlich im August soll der Pole erstmals wieder im Formel-1-Simulator sitzen. Kubicas Manager Daniele Morelli schließt nicht aus, dass Kubica beim WM-Finale 2011 am 27. November in Brasilien sein Comeback bei Renault feiert. "Der Heilungsprozess verläuft positiv. Das rechte Bein ist in Ordnung. Wenn das das Problem wäre, dann wäre Robert praktisch bereit. Das ist nicht unsere Sorge", sagt Morelli.

"Der Italien-Grand-Prix ist im September, also in drei Monaten. Wir können aber an das Saisonfinale denken. Wenn Robert erstmal im Simulator sitzt, dann wird er merken, ob er bereit für ein Comeback ist - wann und wo. Er braucht keine Stoppuhr." Die polnische Webseite 'Fakt.pl' hat erste Fotos von Kubica nach seinem schweren Unfall veröffentlicht. Der Pole geht an einer Krücke und hat eine Schiene auf seinem rechten Arm.

Renault will mit einer Entscheidung über die Fahrerpaarung für 2012 noch abwarten, bis genau gesagt werden kann, wann und ob der Pole wieder fahren kann. Witali Petrow ist für kommende Saison gesetzt. "Robert ist der Schlüssel", sagt Teamchef Eric Boullier. "Wir stehen zu 100 Prozent hinter Robert."

"Wir befinden uns mit seinem Management in Gesprächen, wie wir das am besten angehen. Es gibt nicht immer die gleichen Sorgen für alle, aber ich möchte auf Roberts Entscheidung warten. Mir wurde gesagt, dass er mit der Rehabilitation im August anfängt. Das ist spät. Wir müssen ungefähr zu dieser Zeit eine Entscheidung fällen."

Den Platz von Kubica hatte vor Saisonbeginn kurzfristig der Mönchengladbacher Nick Heidfeld übernommen, der früher gemeinsam mit dem Polen bei BMW-Sauber gefahren war. Kubica hatte am 6. Februar bei einem Rallye-Unfall in Italien erhebliche Verletzungen an der rechten Körperseite erlitten und eine große Menge Blut verloren.

Er musste mehrfach operiert werden. Die Reha des 26-Jährigen verlaufe dank seiner körperlichen Fitness allerdings besser als erwartet, sagt Morelli. Kubica könne mit der verletzten rechten Hand bereits wieder Gegenstände greifen, müsse aber noch viel Muskelkraft aufbauen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr der Neuseeländer Chris Amon in der Saison 1973?

Formel1.de auf YouTube