• 08. Januar 2011 · 15:49 Uhr

Webber: "Man muss den Gegner respektieren"

Red-Bull-Pilot Mark Webber findet, dass zwischen den Formel-1-Piloten ein gesunder Respekt herrscht - Als Spitzensportler sind wahre Freundschaften problematisch

(Motorsport-Total.com) - Neben der ausgefeilten Technik ist die menschliche Komponente in der Formel 1 ebenfalls ausschlaggebend über Erfolg oder Niederlage. Die Piloten sind die Speerspitzen der Teams und stehen im Interesse der Öffentlichkeit. Sie kämpfen Rad-an-Rad bei hohen Geschwindigkeiten um jeden Zentimeter. Jeder noch so kleine Fehler könnte fatale Auswirkungen haben. Selbst wenn die Vollgasprofis abseits der Strecke gut miteinander auskommen, so gibt es keine richtigen Freundschaften. Respekt beschreibt den gegenseitigen Umgang schon besser.

Foto zur News: Webber: "Man muss den Gegner respektieren"

Mark Webber geht mit seinen Konkurrenten hart aber fair um Zoom Download

Red-Bull-Pilot Mark Webber meint dazu: "Es herrscht ein gesunder Respekt. Wenn man gegen seine Rivalen antritt, muss das so sein, andernfalls würdest du nicht da hinausgehen und alles versuchen", so der Australier im 'Sydney Morning Herald'. "Man muss seinen Gegner respektieren. Wenn man das nicht macht, dann wird man nichts Großartiges erreichen, denn man verliert seinen Schutz. Es muss ein Element des Respekts geben."

Als Spitzensportler hat man es oft nicht leicht. Sebastian Vettel ist spätestens seit seinem Titelgewinn weltberühmt. Die Menschen auf den Straßen erkennen ihn, beobachten ihn und sprechen ihn an. Ruhe zu finden ist nicht leicht. Ähnlich verhält es sich auch bei Freunden außerhalb des Sports, wie Webber findet. "Es ist nicht einfach, richtige Freundschaften zu haben. Man hat Freunde außerhalb des Berufes, ein oder zwei ergeben sich über die Jahre, aber man kann sie an einer Hand abzählen."

Nachwuchsrennfahrer haben es auf ihrem Weg an die Spitze generell nicht leicht. Ein gesundes menschliches Umfeld ist im beinharten Sportgeschäft nicht zwingend notwendig, hat aber schon vielen Profis zu besseren Leistungen verholfen. "Man weiß nie, von wem man beobachtet wird, also muss man alles geben und alles versuchen", findet Webber.

"Man muss auf die Leute hören, die dir auf deinem Weg helfen können. Man kann versuchen, diese Kontinuität mit den Leuten beizubehalten, die mit dir angefangen haben. Es ist schön, wenn man das Vertrauen zu diesen Leuten hat, während man als Profi weiterkommt. Man braucht nur eine Handvoll Menschen. Halte einfach an ihnen fest."

Als Formel-1-Pilot ist Webber ständig auf der Suche nach dem Limit. Er selbst bezeichnet sich als Sportfanatiker und ist selbst fasziniert, wenn andere Sportler Außergewöhnliches leisten. "Einige Extremsportarten sind sehr faszinierend, wenn man sie live miterlebt. Es gibt zum Beispiel die Motorradrennen auf der Isle of Man. Was die Fahrer dort tun, ist unglaublich."

"Zu sehen, was ein Mensch leisten kann, die hohe Konzentration bei der der kleinste Fehler den Tod bedeuten kann, ist absolut unglaublich. Es hat einfach etwas, wenn sich Menschen in Situationen bringen, in denen sie nur sie selbst sind, und zu wissen, dass der einzige Weg nach vorne ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie heißt der aktuelle Rekordsieger der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs