Schumacher: "Ich möchte nicht im Mittelfeld herumfahren"
Mercedes-Fahrer Michael Schumacher hofft auf den Aufwärtstrend bei Silber, spricht über die harte erste Saison im Team und seine Wünsche für 2011
(Motorsport-Total.com) - So hatten sich Mercedes und Michael Schumacher die Saison 2010 nun wirklich nicht vorgestellt: Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister tat sich bei seiner Rückkehr in den aktiven Rennsport schwer damit, das Tempo der Konkurrenz mitzugehen und klassierte sich mit 72 Punkten lediglich auf dem neunten Rang in der Gesamtwertung. Und das ist zu wenig für die Ansprüche Schumachers.

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Michael Schumacher und Mercedes waren in der abgelaufenen Saison nicht siegfähig Zoom Download
Daraus macht der 41-Jährige bei einem Besuch in Zürich keinen Hehl. In einem Shop von Sponsor Navyboot stellte sich Schumacher den Fragen, welche aktuell die Formel 1 beschäftigen. Wie ist es also um die Stimmung von "Schumi" nach der schwierigen Saison 2010 bestellt? "Wir haben sehr schnell verstanden, warum und weshalb", meint der Rekordchampion der "Königsklasse".
"Genau daran arbeiten wir gerade, um das in den Griff zu bekommen, sodass wir im nächsten Jahr gut aufgestellt sind. Die, die im Rennsport involviert sind, haben eigentlich nur ein Ziel - und das ist Gewinnen", wird Schumacher vom 'Blick' zitiert. "Das Team hat im vergangenen Jahr die Weltmeisterschaft gewonnen und ist nach einer solchen Saison natürlich auch ernüchtert."
"Insofern ist jeder von uns extrem heiß und motiviert - natürlich auch durch die große Unterstützung, die wir jetzt von Mercedes haben -, dass wir weiter nach vorne gelangen." Man müsse in eine Position kommen, um siegfähig zu sein, meint Schumacher. "Das ist die Grundvoraussetzung, wodurch ich letztendlich überzeugt worden bin. Ich möchte schon ganz vorne und nicht im Mittelfeld herumfahren."
"Ich hoffe, dass wir es hier ein bisschen schneller in den Griff kriegen und schon nächstes Jahr auf der Siegerstraße sein werden. Ob wir dann gleich um die Meisterschaft fahren und diese dann auch gewinnen können, steht auf einem anderen Blatt Papier", erläutert der Formel-1-Routinier. Eine erste Standortbestimmung werden die Testfahrten liefern, die ab Februar 2011 in Südeuropa stattfinden.