• 25. August 2010 · 15:47 Uhr

Flexible Flügel: McLaren rätselt weiter

McLaren weiß nach wie vor nicht genau, wie die flexiblen Frontflügel funktionieren, und konzentriert sich stattdessen auf den auspuffangeströmten Diffusor

(Motorsport-Total.com) - Red Bull und Ferrari haben in den vergangenen Wochen mit ihren flexiblen Frontflügeln für Schlagzeilen gesorgt. Diese verbiegen sich bei schneller Fahrt und sind damit aerodynamisch effizienter, hielten bisher aber allen Prüfungen durch die FIA stand. McLaren ist des Rätsels Lösung nach wie vor nicht näher gekommen.

Foto zur News: Flexible Flügel: McLaren rätselt weiter

Die Red-Bull-Frontflügel stehen weiterhin im Mittelpunkt des Interesses Zoom Download

An und für sich hatte das britische Team gehofft, während der Sommerpause auch selbst einen solchen Flügel entwickeln zu können, aber dieser Versuch scheint gescheitert zu sein: "Seit Ungarn hat es keine großen Enthüllungen gegeben", gibt Technikchef Jonathan Neale zu. "Ich habe alle Magazine gelesen, habe die Fotos auf der FOM-Website gesehen, aber wir bei McLaren können uns nicht erklären, warum diese Autos so funktionieren."

"Wir wissen, dass unseres das nicht kann, aber wir haben uns lange damit beschäftigt, die Funktionsweise herauszufinden. Aber darüber können wir nur spekulieren - das ist Sache der FIA und der betroffenen Teams", ergänzt er. Zudem betont Neale, dass für Spa-Francorchamps seitens der FIA eine Regelpräzisierung vorgenommen wurde. Aber: "Unsere Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass unser eigenes Auto dem Reglement entspricht."

McLaren selbst bringt einige neue Frontflügel-Versionen zum nächsten Rennen, von denen laut Chefingenieur Paddy Lowe "zwei bis drei" zumindest am Freitag getestet werden sollen. "Spa", so Lowe, "ist eine ungewöhnliche Strecke, was den Anpressdruck angeht, weil die Flügel viel flacher eingestellt werden als sonst. Das bedeutet, dass die Charakteristik anders ist als mit normalen Flügeln. Einige dieser Eigenschaften sind dementsprechend unvorhersehbar."

Zudem geht man beim britischen Team davon aus, dass die flexiblen Frontflügel nicht das wichtigste Erfolgsgeheimnis von Red Bull sind. Stattdessen steht weiterhin der auspuffangeströmte Diffusor im Mittelpunkt des Entwicklungsprogramms: "Das größte Thema ist der Auspuff und dessen Nutzung. Red Bull hat in diesem Bereich Maßstäbe gesetzt. Wir arbeiten sehr hart daran, diesbezüglich unseren Rückstand aufzuholen", sagt Lowe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1973 der Großer Preis von Brasilien statt?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen