• 23. August 2010 · 10:25 Uhr

Ferrari: Fortsetzung von Hockenheim vor Gericht?

Sollte der Automobil-Weltrat der FIA eine weitere Strafe gegen Ferrari aussprechen, könnten die Roten wegen Hockenheim 2010 einen Prozess anstreben

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Deutschland 2010 liegt schon einige Wochen zurück, doch im Fahrerlager der Formel 1 ist dieses Rennen noch sehr präsent. Nicht zuletzt, weil Ferrari direkt im Anschluss an den Grand Prix mit einer Geldstrafe belegt wurde. Der Vorwurf der Teamorder wird in wenigen Tagen aber noch zusätzlich vor dem Automobil-Weltrat der FIA verhandelt, wobei weitere Sanktionen folgen könnten.

Foto zur News: Ferrari: Fortsetzung von Hockenheim vor Gericht?

Felipe Massa - hier in Ungarn - ließ Fernando Alonso in Hockenheim überholen Zoom Download

Der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley macht keinen Hehl aus seiner Sicht der Dinge - der Brite ist der Meinung, dass "sowohl beide Ferrari-Fahrer als auch das Team" sämtliche in Deutschland eingefahrenen WM-Punkte verlieren sollten. Wie unsere Kollegen von der 'Gazzetta dello Sport' berichten, könnte Ferrari in diesem Fall einen Zivilprozess gegen die FIA auf den Weg bringen.

Als mögliche Verteidigungsstrategie führt die italienische Zeitung an, dass sich Ferrari darauf stützen könnte, Felipe Massa durch dessen Renningenieur Rob Smedley lediglich über die aktuelle Situation im Rennen unterrichtet zu haben - wenige Augenblicke nach eben diesem Funkspruch machte Massa in Hockenheim 2010 demonstrativ Platz für seinen Ferrari-Teamkollegen Fernando Alonso.

Der Rennstall aus Maranello gibt sich vor der am 8. September 2010 stattfindenden Versammlung des Automobil-Weltrats bewusst bedeckt: "In einer solchen Situation ist es am besten, dem höchsten Gremium der Sporthoheit zu vertrauen und ihm Respekt entgegen zu bringen", heißt es von Seiten des Traditionsteams. Ferrari wurde bereits mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 US-Dollar belegt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs