• 15. August 2010 · 09:02 Uhr

Alguersuari: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit

Für Jaime Alguersuari geht die Formel-1-Sommerpause nun in die härtere Phase: Fitnesscamp in Österreich, Kartfahren in Italien

(Motorsport-Total.com) - Während manch anderer Formel-1-Pilot noch eine Liege an einem Traumstrand belegt, geht Jaime Alguersuari wieder zur Arbeit. Der junge Toro-Rosso-Pilot wird ab Montag wieder ins intensive Fitnesstraining einsteigen, um sich für den Rest der Saison vorzubereiten. "Ich werde gemeinsam mit Sébastien Buemi im Red-Bull-Performance-Center in Fuschl sein und dort drei Tage an der Fitness arbeiten", erklärt der 20-Jährige auf seiner Homepage.

Foto zur News: Alguersuari: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit

Jaime Alguersuari: Fitnesstraining, Segeln, Platten auflegen, Kart fahren Zoom Download

"Wir werden dort an unserer körperlichen Verfassung arbeiten, um für den Rest der Saison gerüstet zu sein. Montag, Dienstag und Mittwoch werde ich im Fitnessraum sein, es gibt medizinische Checks", sagt Alguersuari. "Außerdem werden wir wohl hunderte Kilometer mit dem Fahrrad abspulen und weitere Outdoor-Aktivitäten unternehmen."

Nach den drei Tagen im österreichischen Fuschl steht ein inoffzieller Wettkampf einiger Formel-1-Piloten auf dem Programm. "Am Donnerstag und Freitag treffe ich mich mit Fernando Alonso, Michael Schumacher, Nico Rosberg und einigen anderen Formel-1-Fahrern auf der Kartstrecke in Lonato. Dort testen wir einige neue KZ1-Karts für die Weltmeisterschaft", erklärt der Toro-Rosso-Youngster, der einen Vertrag mit Karthersteller Intrepid hat.

Der junge Spanier bleibt anschließend gleich in Italien, um dem Team bei der Vorbereitung des kommenden Grand Prix in Belgien zu helfen. Für Alguersuari stehen offenbar viele Termine mit den Toro-Rosso-Technikern im Werk in Faenza auf dem Programm. "Ich will dem Team so nahe wie möglich sein. Das Ziel für den Rest der Saison ist es, auf Grundlage unserer technischen Möglichkeiten stets das Maximum im Grand Prix herauszuholen."

"Ich fühle mich besser, stärker und ausgeglichener als jemals zuvor", freut sich Alguersuari vor der Rückkehr an seine Formel-1-Arbeit. Der leidenschaftliche DJ nutzte die Sommerpause auch, um in einigen Topclubs in Europa aufzulegen. "Jetzt hat die Musik erst einmal Pause bis zum Ende der Saison", erklärt der 20-Jährige. "Ich werde daheim vielleicht etwas an meinem privaten Studio weiterarbeiten können. Aber immer erst dann, wenn ich mein fünfstündiges Fitnessprogramm pro Tag erledigt habe."

"In meinem Leben ging alles so schnell", meint der Pilot aus Barcelona, der durchaus auch als DJ sein Geld verdienen könnte. "Die Formel-1-Fans fragen sich vielleicht, ob ich wirklich ein guter DJ sein kann. Die Musikfans fragen gleichzeitig, ob ich tatsächlich ein guter Rennfahrer bin. Tatsache ist aber, dass ich an beiden Dingen seit vielen, vielen Jahren arbeite. Ich habe mit acht Jahren im Kart gesessen, seit ich 13 bin fahre ich internationale Rennen."

Foto zur News: Alguersuari: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit

Jaime Alguersuari und Sébastien Buemi werden ab Montag in Fuschl trainieren Zoom Download

"Auch wenn ich den Status als jüngster Formel-1-Fahrer genieße, so muss man doch festhalten, dass ich elf Jahre lang hart auf dieses Ziel hingearbeitet habe. Und mit der Musik war es ähnlich. Wenn man in tausenden Clubs Platten aufgelegt hat, dann ist das schon kein Hobby mehr", sagt Alguersuari. "Ich habe mit 13 Jahren schon an wirklichen Hightech-Geräten geübt. Aber dennoch: Formel 1 ist meine Leidenschaft, Musik ist eher ein Nebenjob."

Unter anderem zeigte Alguersuari sein Können als DJ zuletzt im Club Symbol in Budapest bei der Formel-1-Aftershow. Es folgten kurze Auftritte in Barcelona, London und auf Ibiza. "Trotzdem bin ich gut erholt. Ich war mit meinen Eltern etwas Segeln, habe gemeinsam mit ihnen und meinen Tanten ein Bergdorf in den spanischen Pyrenäen besucht. Außerdem bin ich auf Formentera und Ibiza gewesen und bin ein bisschen Jetski gefahren. Diese Ferien gehörten zu den schönsten, die ich jemals erlebt habe."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Fahrbahnbegrenzung, bei der Formel-1-Fahrer durch Überfahren gerne etwas abkürzen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz