• 20. März 2010 · 08:24 Uhr

Chandhok: "So hatte ich mir das nicht vorgestellt"

HRT-Rookie Karun Chandhok über sein holpriges Debüt beim Grand Prix in Bahrain und seinen Platz im erlesenen Club der Formel-1-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Selten zuvor ist ein Formel-1-Pilot unter solch schwierigen Umständen in die Formel 1 eingestiegen. Karun Chandhok hatte vor seinem ersten Auftritt mit dem neuen HRT-Team gerade einmal 447 Kilometer getestet. Diese Probefahrten lagen lange zurück: 2007 durfte der Inder für Red Bull in Barcelona in den damaligen RB3. Für den Neuling wurde es in Bahrain sofort ernst. Die Freien Trainings musste er auslassen, im Qualifying gab es den Shakedown.

Foto zur News: Chandhok: "So hatte ich mir das nicht vorgestellt"

Karun Chandhok kommt mit wenig Formel-1-Erfahrung zum zweiten Grand Prix Zoom Download

"Ich wusste, dass mein Formel-1-Debüt schwierig werden würde. Aber das es dermaßen heftig wird, hätte ich nie gedacht", erklärt Chandhok im 'Telegraph India'. Sieben Runden durfte der Inder im Qualifying in Bahrain drehen, bevor es am vergangenen Sonntag in seinen ersten Grand Prix ging. "So hatte ich mir das nicht vorgestellt", sagt der 26-Jährige, "aber leider war es eben so." Das Rennen endete für den Rookie bereits nach einer einzigen Runde.

Chandhok reist nun also mit der Erfahrung von insgesamt 500 Formel-1-Kilometern nach Australien - davon gerade einmal rund 50 Kilometer im aktuellen HRT-Dallara-Cosworth. Dennoch wird der zweite Formel-1-Inder nach Narain Karthikeyan mit einem Lächeln ins Fahrerlager von Melbourne kommen. "Mein erstes Erlebnis war irgendwie surreal", beschreibt er. "Die meisten Fahrer sagten zu mir: 'Willkommen im Club!' Ich fühlte mich wirklich willkommen."

"Den besten Moment erlebte ich bei der Fahrerparade, als alle 24 Piloten vor dem Rennen um die Strecke gefahren wurden", erinnert sich Chandhok an sein erstes Formel-1-Rennwochenende vor einer Woche. "Meine Mutter hat mir später erst einmal deutlich gemacht, dass nur 24 Menschen aus der ganzen Welt zu diesem erlesenen Kreis gehören. Das fühlte sich fantastisch an." Ihm sei allerdings bewusst, dass die kommenden Monate hart werden: "Ich brauche alle Unterstützung, die ich bekommen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App