• 24. Februar 2010 · 11:19 Uhr

Liuzzi rechnet nicht mit Red Bull

Force-India-Pilot Vitantonio Liuzzi hat bei den Testwochen in Jerez nur drei klare Favoriten ausgemacht: McLaren, Ferrari und Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Force India rechnet sich selbst aktuell zum guten Mittelfeld der Formel 1. Nach den jüngsten Testfahrten in Jerez sind Adrian Sutil, Vitantonio Liuzzi und der neue Testpilot Paul di Resta voll des Lobes über den neuen VJM03. Die Inder haben angeblich den guten Speed aus dem Vorjahr mitnehmen können. "Wir sind sehr glücklich", so Liuzzi im Interview mit '422race.com'. Man werde für den Saisonstart in Bahrain ein erstes großes Updatepaket zur Verfügung haben.

Foto zur News: Liuzzi rechnet nicht mit Red Bull

Vitantonio Liuzzi will mit dem neuen Force-India-Mercedes sofort vorne fahren Zoom Download

"Wir sind für die ersten Rennen sehr zuversichtlich", meint der Italiener. "Man kann die anderen Teams in diesem Jahr noch schwieriger einschätzen, aber Force India ist auf jeden Fall gut in Form." Man werde zwar nicht sofort ganz an der Spitze kämpfen können, aber die Aussichten seien gut: "Sicherlich sind McLaren, Ferrari und Mercedes die Favoriten. Die werden um den Titel kämpfen. Aber wir könnten direkt dahinter liegen. Vielleicht nicht in Podestreichweite, aber wir wollen möglichst viele Punkte holen."

Die Voraussetzungen für Liuzzi sind zu Beginn des neuen Formel-1-Jahres verändert. Der Italiener musste im vergangenen Jahr kurzfristig einspringen, als sich Giancarlo Fisichella von Force India in Richtung Ferrari verabschiedete. "Eineinhalb Jahre Wartezeit waren für mich nicht einfach. Aber ich bin bereit. Im habe im vergangenen Jahr in Monza gezeigt, dass ich sofort wieder angreifen kann. Auf einem guten Niveau geht es jetzt in die neue Saison. Hoffentlich mit einem konstant guten Auto."

Aber nicht nur die persönliche Situation von Liuzzi ist 2010 anders. Auch die Ansprüche an Fahrzeuge und Piloten sind durch neue Regeln verändert. "Man muss mehr auf die Reifen achten. Vor allem die vorderen Pneus bauen erheblich ab. Wenn man mit weniger Boxenstopps auskommt, dann ist man schneller im Ziel. Also muss man gut auf Reifenverschleiß und Benzinverbrauch achten. Man muss strategischer fahren und nicht mehr ganz so aggressiv wie im Vorjahr."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com